Was heisst/bedeutet "Manifest Destiny"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.u-s-history.com/pages/h337.html ereinfacht: der im 19. Jhr. in den USA verbriete Glaube, dass die Amerikaner das auserwählte Volk seien und deshalb ihre Traditionen überall verbreiten müssten. Manche verstanden das so, das sie glaubten, das Recht zu haben, überall einzumarschieren. So verlor Mexiko einen großen Teil seines Territoriums(z.B. Kalifornien, Arizona)

Unter Manifest Destiny („offensichtliche Bestimmung“) versteht man eine amerikanische Doktrin des 19. Jahrhunderts. Sie besagt, dass die USA einen göttlichen Auftrag zur Expansion hätten, insbesondere über Nordamerikas Grenze in Richtung Pazifik. Die Redewendung, die so viel wie offensichtliches (oder unabwendbares) Schicksal bedeutet, hatte der New Yorker Journalist John L. O’Sullivan 1839 in einem Artikel der Zeitschrift "The United States Democratic Review" geprägt, als er schrieb, es sei "die offenkundige Bestimmung der Nation, sich auszubreiten und den gesamten Kontinent in Besitz zu nehmen, den die Vorsehung uns für die Entwicklung des großen Experimentes Freiheit und zu einem Bündnis vereinigter Souveräne anvertraut hat." Manifest Destiny war nie eine bestimmte Politik oder Ideologie; es war ein allgemeiner Begriff, der Elemente des amerikanischen Exzeptionalismus, Nationalismus mit Expansionismus und Rassismus vereinigte. Sozialpsychologisch handelt es sich um das Phänomen einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.

Viele amerikanische Pioniere verfochten die Meinung, die Ideale der Freiheit und der Nation seien von weitreichender Bedeutung und müssten in die neuen Länder gebracht werden, indem sie die Reichweite der Nation (und damit ihrer Grenzen) erweiterten. Zwei Jahrhunderte zuvor hatte der Gouverneur der Massachusetts Bay Colony John Winthrop behauptet, seine Kolonie sei die Stadt auf dem Berg und werde dem Rest der Welt die Lebensweise einer freien gottgemäßen Gesellschaft demonstrieren. In Fortführung dieser Idee argumentierten viele, es sei ein göttlicher Auftrag, die USA über den gesamten nordamerikanischen Kontinent auszudehnen. Das Young America Movement unter Franklin Pierce unterstützte diese Vision aktiv. Den Hintergrund bildete die religiöse Auffassung, die Weißen seien für diesen Auftrag prädestiniert.

ok ich habs aus wikipedia aber ich hoffe es gefällt dir

Toll hast Du das gemacht, schön kopiert, gepastet! Erzähl' uns mal, wie man das macht!

0