Was ist der Weg für eine politische Karriere?

4 Antworten

Werd´ Mitglied der Jugendorganisation einer im Bundestag vertretenen Partei und engagier´dich dort. Das sind oft einfache Arbeiten wie Werbematerial verteilen und Plakate kleben. Nach einiger Zeit wird man dich auch im Wahlkampf an den Infoständen brauchen können. Außerdem solltest Du dich in bestimmten Bereichen, die dich interessieren, kompetent machen.. Wenn Du nicht schon gut reden kannst, dann trainier´das Reden (etwa zu Hause vor dem Spiegel). Nach einiger Zeit (kann mehrere Jahre dauern) kennt man dich als zuverlässiges und engagiertes Mitglied. Die örtlichen und regionalen Parteigrößen werden auf dich aufmerksam und Du bekommst kleine Aufgaben (man nominiert dich z.B. für ein Jugendparlament). Bewährst Du dich dabei und bist Du volljährig, darfst Du vielleicht bei der nächsten Gemeinderatswahl oder Kreistagswahl auf einem hinteren Platz kandidieren und bei der nächsten Wahl bekomst Du schon einen vorderen Platz, der dir sicher ein Mandat verschafft. Das ist so etwa der klassische Weg. Es geht auch schneller, wenn Du dich in einem Hochschulstudium gut qualifizierst und aufgrund von Berufserfahrung und viel Engagement als Nachwuchskraft für den Landtag oder gar den Bundestag kandidieren darfst. Auch meist erst mal auf den hinteren Plätzen aber das kann sich bei der nächsten Wahl ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Delta45  18.11.2023, 00:41

Der Vorteil beim Studium ist das man Erfahrungen in der Studienvertretung sammeln kann- zumindest im eher linken Spektrum. Und das einem ein dr als wichtig erscheinen lässt.

Normalerweise über die Ochsen-Tour durch die Partei-Hierarchie; selten gibt es jedoch auch Quereinsteiger, die sind in der Regel allerdings nicht gerne gesehen…

Viele Minister oder ähnliche gehen den Weg über Bürgermeister, Landtag, Abgeordneter oder ähnlich.

Natürlich ist auch ein sehr gutes Netzwerk nicht schlecht, da lässt sich sicher was mit Gefallen und Freunde machen.

  • Partei eintreten
  • In der Partei engagieren
  • sie regional zur Wahl aufstellen lassen
  • Wahlkampf betreiben
  • Dich für Weiteres interessant machen,
  • Wählerstimmen "einfangen"
  • für das Landesparlament interessant werden (Wissen. Kommunikation, Überzeugungskraft usw.)
  • In Parteiarbeit engagieren
  • ... wie beim Stadtparlament für's Landesparlament aktiv werden
  • Für Medien interessant werden
  • mit klugen Aussagen auf sich aufmerksam machen
  • Verbindungen - nach oben - knüpfen
  • usw.