Wie fängt man heute eine politische Karriere an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leicht.

Man sollte sich in Partein engagieren.

Je nach Partei (am besten wo die Partei kein direktmandat hat) dann werden i.d.R auch Menschen ohne Erfahrung Direktkandidat:innen.

Jedoch ist die wahrscheinlichkeit klein gewählt zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

als jugendlicher der jugendorganisation beitreten, sich in den kleinsten gremien engagieren und mut zum mitmachen oder ggf. gestalten mitbringen. dann stellen sich kleine und größere erfolge von selbst ein, der erste posten wird besetzt und die erste stufe auf der leiter ist erklommen.

Du trittst in die Jugendorganisation einer Partei ein. Da lernst Du alles.

Bones007
Fragesteller

Ab wann geht das?

Bones007
Fragesteller
@Hugito

Ich dachte man kann erst ab 18 politisch aktiv werden

Hugito  12.03.2022, 17:48
@Bones007

Wenn Du in eine "richtige" Partei, z.B. die CDU eintreten willst, musst Du mindestens 16 Jahre alt sein. Wenn Du in die Jugendorganisation, hier z.B. die Junge Union eintreten willst, dann reichen 14 Jahre.

Aber Deine Frage war, wie du Politiker werden kannst. Dann solltest Du erst zur Jugendorganisation gehen. Da lernt man die Tricks.

So, wie auch schon früher.

Einer Partei beitreten, die einem zusagt, und sich entsprechend engagieren.

Man kauft sich in irgendeine Firma ein und verdient erstmal massig Geld, dann verspricht man den Firmengründern etwas an Gesetz xy zu ändern sodass sich noch mehr Geld machen lässt, dann arbeitet man sich als Hinterbänkler langsam hoch bis man durch Skandale seine Relevanz steigert.