Was ist der Unterschied zwischen Zupfen und Rasieren?

13 Antworten

Der Schmerz fällt beim Rasieren weg - es sei denn, Du schneidest Dich ;-). Aber ich würde es bei einem Damenbart am Besten mit Enthaarungscreme (extra für diesen Bereich) versuchen, ist am langanhaltensten und lässt auch nicht diese dunklen Stoppeln nachwachsen sondern feine Härchen.

chinesign  10.09.2008, 20:20

echt das funktioniert?

schnabeltier  10.09.2008, 20:24
@chinesign

Ja. Es gibt extra Enthaarungscremes für die empfindlichen Bereiche wie Bikinizone und Gesicht.

maganz  10.09.2008, 20:26
@chinesign

Enthaarungscreme wirkt nicht länger als Rasieren. Die Creme bewirkt nur chemisch die Entfernung des Haarteils oberhalb der Haut, wie beim Rasieren. Nach wenigen Tagen sind die Haare wieder sichtbar. Beim Zupfen und beim Herausreißen mit Kaltwachs wird das ganze Haar bis zur Wurzel entfernt, dann wachsen die Haare frühestens nach drei Wochen nach.

Das würde ich dir nicht empfehlen. An den leichten Schmerz gewöhnst du dich sicher bald, könnte ich mir vorstellen. Wenn du dich aber da rasierst, ist das Haar zum einen wieder schneller da, weil du es ja quasi in gleicher Höhe mit der Haut abschneidest und zum anderen ist das Haar dann oben glatt abgeschnitten und erscheint dadurch viel härter. Außerdem sieht man dann, wenn die Haare dunkel sind, die kleinen schwarzen Punkte. Meine Tochter (Kosmetikerin) sagt mir gerade, im äußersten Fall gibt es auch Enthaarungscremes für das Gesicht (Snä Epil), wenn du es gar nicht aushältst. Sie sagt, du musst es ganz schnell machen und die Haut dabei straff halten. Oder es eben von einer Kosmetikerin machen lassen - die sind nicht so zaghaft und es dauert nicht lange.

maganz  11.09.2008, 10:56

Unter dem Markennamen SNÄ EPIL wird sowohl ein Kaltwachsstreifen, eine Enthaarungscreme als auch eine Bleichcreme zum Unsichtbarmachen der Haare angeboten. Wenn man es laut Kosmetikerin "ganz schnell machen" soll, dann ist wohl Kaltwachs und nicht die Enthaarungscreme gemeint!

teardrop1109  11.09.2008, 12:48
@maganz

Nein, das Zupfen muss schnell gemacht werden. Auch mit der Pinzette, ich staune immer, mit was für einer Geschwindigkeit meine Tochter das kann. Sonst merkt man jedes einzelne Haar als Schmerz und bei entsprechender Geschwindigkeit merkt man vielleicht 10 Haare als einen Schmerz. Ist doof - ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.

Beim Rasieren wächst er viel viel schneller nach und beim regelmäßigen Rasieren werden die Haare auch stärker. Denkbar wäre, dass Du Dir die lästigen Häärchen beim Hautarzt veröden lässt. Dann hast Du Ruhe.

Arwen45  10.09.2008, 20:20

die Haare werden NICHT stärker, wirken nur so, weil die Spitzen durch das Rasieren stumpf geschnitten sind...

maganz  10.09.2008, 20:23
@Arwen45

Doch, feine Häärchen werden dicker und u.U. auch dünkler. Das sieht man, wenn sie 1-2 cm lang geworden sind. An den Stoppeln nach dem Rasieren sieht man das nicht.

eteknete  10.09.2008, 20:26
@maganz

Die Dicke der Haare ist genetisch bedingt und das Wachstum wird hormonell gesteuert, durch Abrasieren werden Haare nicht dicker und wachsen auch nicht schneller!

maganz  10.09.2008, 20:31
@eteknete

Das stimmt zumindest für den männlichen Teil der Menschheit nicht. Schau Dir mal kleine Jungs an, die haben feine, farblose Häärchen, die nach der Pubertät dicker werden und schneller wachsen. Einmal die tägliche Rasur auslassen und schon wächst der Bart langsamer. Mit 50 wird dann oft Körperbehaarung an Stellen sichtbar, die mit 30 noch glatt wirkten.

eteknete  10.09.2008, 20:44
@maganz

"maganz: Und?!? Wie gesagt, das Haarwachstum wird hormonell gesteuert. Da sich die Hormonzusammensetzung im Laufe des Lebens ändert, vor allem in der Pubertät und in den Wechseljahren, verändern sich auch die Haare! Abrasieren dagegen ändert so rein gar nichts an den Haaren!

maganz  11.09.2008, 10:28
@eteknete

Schön, dass Du jetzt einsiehst, eteknete, dass die Dicke der Haare nicht NUR genetisch bedingt ist (Mann-Frau), sondern sich im Laufe des Lebens ändert. Genausowenig ist sie nicht NUR hormonell gesteuert. Wenn man jetzt Gene und Hormone als Status quo betrachtet, dann ändert in dieser vorgegebenen Situation Abrasieren sehr wohl etwas daran, wie schnell Haare nachwachsen und wie kräftig die nachgewachsenen werden.

eteknete  11.09.2008, 10:35
@maganz

@maganz: das ist leider absoluter Schwachsinn! Abrasieren verändert weder die Haarstruktur,noch beeinflusst es das Wachstumder Haare! Mein Gott, gibt es wirklich immer noch Leute, die diese Ammenmärchen glauben?!

Um einige Dinge einmal klar zu stellen: 1. reißt man beim Zupfen nicht die Wurzel mit heraus, sondern lediglich das Haar an der Wurzel. Wenn Haare allerdings über einen längeren Zeitraum regelmäßig herausgerissen werden, wachsen eingen von ihnen irgendwann gar nicht mehr, oder sehr langsam, sodass man dann weniger Haare an der Stelle hat. 2. Es steht etwa jeden zweiten Tag hier in irgendeinem Beitrag, wodurch es aber nicht richtiger wird, dass Haare nach dem rasieren einfach NICHT schneller und dicker und härter oder sonstwas nachwachsen. Der Haarwurzel ist völlig egal, was am anderen Ende des Haares passiert, es wächst einfach weiter wie bisher. Der Grund dafür, dass rasierte Haare zunächst dicker wirken, ist der, dass sie nun nicht mehr spitz sondern flach sind und außerdem alle auf die gleiche Länge abgeschnitten wurden. Ich würde mir die Haare im gesicht grundsätzlich nur zupfen. Vielleicht lässt du es das erste Mal von einer Kosmetikerin mit Wachs machen, das geth recht schnell.

Zupfen tut sehr weh.Rasieren ist angenehmer aber nicht so langanhaltend.