Was ist der Unterschied zwischen Universum, Weltall und Weltraum?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Universum Weltall meint den ganzen Raum, der vorhanden ist. Der Weltraum bezeichnet den Raum über unseren Planeten

newcomer  05.03.2010, 13:55

"http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraum#WeltallundWeltraum.E2.80.93Abgrenzung" Der Ausdruck Universum wurde von Philipp von Zesen durch den Ausdruck Weltall eingedeutscht. Mit Weltraum wird oft nur der Raum außerhalb der Erdatmosphäre bezeichnet. Da der Übergang von der Erdatmosphäre zum Weltraum fließend ist, existieren mehrere festgelegte Grenzen. International am gebräuchlichsten ist die Definition der Fédération Aéronautique Internationale, nach der der Weltraum in einer Höhe von 100 Kilometern beginnt (Kármán-Linie). Dort ist die Geschwindigkeit, die benötigt wird, um Auftrieb zum Fliegen zu erhalten, gerade genauso hoch, wie die Umlaufgeschwindigkeit eines Raumflugkörpers, der durch die Schwerkraft der Erde auf einer Kreisbahn gehalten wird.[1] Nach der Definition der NASA und der US Air Force beginnt der Weltraum bereits in einer Höhe von etwa 80 Kilometern (50 Meilen) über dem Boden. Eine völkerrechtlich verbindliche Höhengrenze gibt es nicht.

trixieminze  07.06.2011, 18:54
@newcomer

Gib Deiner SCHWERKRAFT lieber mal Betrag, Richtung und Dimension mit auf den Weg.

glaube weltall - "mit dem was darin ist , also inklusive planeten sonnen blahblahblah."

weltraum - "nur das nix zwischen den planeten..."

universum "alles" so wie unten einer schon schrieb.

Universum, eigentlich Omniversum, wie es im Niederländischen richtig heißt, bezeichnet alles, was es gibt, sogar unsichtbare Welten, mit. So sehe ich das jedenfalls.

Es gibt keinen Unterschied. All, Weltall, Weltraum sind verschiedene Ausdrücke für ein un die selbe Sache. Universum ist nur das Fremdwort dazu, bedeutet aber auch nichts anderes.

Gemeint ist ist immer der Raum, der alles Vorstellbare enthält.

Sorry, aber hier sind wohl ein paar user etwas durcheinander. Das WELTALL ist alles, auch das was wir nicht kennen. Es ist unendlich. Das UNIVERSUM ist das worin wir leben. Unser Universum. Es kann auch weitere geben. WELTRAUM ist was sich außerhalb der Erde befindet. Unser Weltraum! Also es ist alles relativ zu sehen.