Wo ist der <unterschied zwischen: Universum Weltraum Galaxy?

2 Antworten

Hallo Luksilla,

vielleicht schaust Du Dir einmal dieses Video an?

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/alpha-centauri/centauri-gross-universum-100.html

Harald Lesch erklärt darin die Hierarchie der Objekte im All, wenn wir uns immer weiter von der Sonne entfernen.

Eine Galaxie ist ein durch die Schwerkraft gebundener Veband aus einzelnen Sternen und interstellaren Nebeln (Gas). In einer solchen Galaxie befinden sich schon mal 100 Milliarden Sterne wie unsere Sonne - oder noch mehr.

Im beobachtbaren Universum sind aber über 100 Milliarden solcher Galaxien enthalten. Wie "Welteninseln" liegen sie in Clustern gehäuft überall im ansonsten leeren Weltraum.

Den Begriff Weltraum kann man durchaus auch so verwenden, wie "Universum"; oft wird er gezielt für den "Raum" verwendet.

Wenn Du mal auf mein Profil klickst: Ich habe als Hintergrundbild das "Hubble Ultra Deep Field".

Das sind keine Sterne auf dem Bild: Das sind alles Galaxien.

Man hat das Hubble Teleskop 11 Tage lang eine winzige Stelle am Himmel anstarren lassen. Eine Stelle, von der man bis dahin dachte, da ist nichts zu sehen.

Als man das Bild entwickelte, waren über 10 000 Galaxien drauf. Zum Teil über 12 Milliarden Lichtjahre weit weg. Das Licht, das auf dem Bild zu sehen ist, war also viele Milliarden Jahre unterwegs.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Universum und Weltraum sind nur zwei verschiede Ausdrücke. Die Galaxie (griechisch Milchstraße) ist unser Milchstraßensystem in der unsere Sonne das Zentrum der Galaxie umkreist.  Schau mal unter Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Galaxie oder auch andere Quellen.
Das Universum (von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“), auch: der Kosmos oder das Weltall, ist die vorgefundene Anordnung aller Materie und Energie, angefangen bei den elementaren Teilchen bis hin zu den großräumigen Strukturen wie Galaxien und Galaxienhaufen.
Na den Rest kannst du dann selbst lesen;)

Woher ich das weiß:Hobby – seit ich 9 bin