Was ist der Unterschied zwischen Universum und Weltall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum bezeichnet den gesamten Raum der seit dem Urknall vor 13,7 Milliarden Jahren entstanden ist. Darin ist alles enthalten was es gibt und uns bekannt ist. Also Galaxien, Sterne, Quasare, Schwarze Löcher, Planeten, Dunkle Materie, und eben alles. Das Universum expandiert und dehnt sich immer weiter aus. Der Begriff Weltraum oder Weltall oder Kosmos bezeichnet eigentlich den Raum innerhalb des Universums. Er beginnt für uns auf der Erde ab ca. 100 Km Höhe und gilt bis zum Rand(wenn es einen geben sollte)des Universums. Den Raum innerhalb des Sonnensystems nennt man den Interplanetarischen Raum. Also von der Sonne bis zur Ortschen Wolke, auch Heliopause genannt. Also das Gebiet in dem die Sonne mit ihren Sonnenwinden noch wirken kann, bis sie von der Interstellaren Materie gestoppt wird. Danach beginnt der Interstellare Raum und bezeichnet den Raum innerhalb der Galaxien bis zu den Grenzen der Sternensysteme. Außerhalb der Galaxien, (also der Raum zwischen den Galaxien im Universum) beginnt der Intergalaktische Raum.

Iran666  28.05.2011, 15:37

Danke für den Stern! Gruß...

Eigentlich besteht da kein Unterschied meiner Meinung nach aber hab irgendwas gefunden, dass dir vll behilflich sein kann..

Die Gesamtheit aller Dinge und Objekte wird allgemein als Universum bezeichnet. Speziell meint man damit den Weltraum, auch Kosmos oder Weltall genannt, in dem alle uns bekannte Materie und Energie enthalten ist.

Geh mal auf die Seite wird alles beschrieben: http://www.sternenhimmel-aktuell.de/Weltall.htm

Hokos Pokos, alles das selbe. Universum, Weltall, Kosmos andere Länder - andere Wörter - andere Sitten. Genau das gleiche wie bei Kosmonauten und Astronauten.