Kann es sein, dass das Universum/Weltall viel größer ist, als wir denken?

15 Antworten

Hallo! Das mag schon sein - und noch besser : Viele auch namhafte Wissenschaftler gehen davon aus dass es sogar unendlich viele Parallel-Universen gibt und denkt man über die Konsequenzen nach so sind die unglaublich.

 Bedeutet nämlich  auch dass es unendlich viele Versuche gibt. Dann gibt es irgendwo ein Universum in dem einer der so aussieht wie Du eine Frage stellt die von einem der so aussieht wie ich beantwortet wird. 

Alles Gute

Hallo Marshadow22

Kommt auf die Vorstellung an - wenn du dir vorstellst, daß das Universum unendlich groß sei, dann ist es real wahrscheinlich kleiner.

Die eigentliche Frage wäre aber was das Universum eigentlich ist?

Ist es wirklich einzig? Dann gibt es sonst nichts!

Wir beziehen den Begriff aber auf das, was wir sehen und gewöhnlich auch auf das, was wir nicht sehen, was wahrscheinlich aber identisch ist, also der Teil des Universums außerhalb unseres Beobachtungshorizontes, nämlich das gesamte (3+1)-dimensionale Universum. Dieses kann, muß aber nicht begrenzt sein.

Es kann aber durchaus weitere, räumliche Dimensionen geben und in jenem größeren (Multi-)versum könnte es viele Universen geben.

Interessant finde ich die Idee der Randall-Sundrum-Modelle, in denen unsere (3+1)-dimensionale Welt in einem viel größeren Bulk-Raum ((3+n+1)-dimensional) lokalisiert ist.

Schönen Gruß

https://de.wikipedia.org/wiki/Randall-Sundrum-Modell

Die Theorie des Multiversums findet mittlerweile große Akzeptanz. Also das es hinter unserem Universum weitere gibt. Ein sprudelndes Wasserglas, wobei jede Blase ein Universum ist.

Nicht zu verwechseln mit dem Paralleluniversum. Ein mathematischer Gedanke aus dem Quantenuniversum.

Was könnte man am Ende des Universums vorfinden?

  • eine Wand?
  • oder befindet sich das Weltall auch in einer Art Kugel?
  • ein Ende muss es doch geben?

Ob es irgendwann ein Telescop gibt - das unendlich weit gucken kann?

...zur Frage

Was ist eigentlich eine Dimension?

Ich weiss, es gibt verschiedene Begriffe. Ich meine den Begriff, im Sinne von Weltall. Ist eine Dimension größer als das Universum?

...zur Frage

Welche Auswirkungen hätte die Entdeckung außerirdischer Intelligenz auf unser Leben?

Beispielsweise in punkto Wirtschaft, Religion und andere.

...zur Frage

Der Raum hat ein Ende und vergrößert sich schneller als das Licht?

Vor langer Zeit hat es einen "Urknall" gegeben. Laut heutigem Wissensstand wird behauptet "davor hat es nichts gegeben". Ich verstehe "nichts" auch als kein Licht. Dieser Knall lässt sich besser verstehen wenn man ihn als "Unendliche Explosion bzw. Verbreitung von allem" darstellt. Wie bekannt ist, gehen Explosionen ohne fremden Einfluss in alle Richtungen."Wie eine Kugel". Also ist der Raum eine immer größer werdende Kugel die "alles" enthält wie zB. Planeten, Sonnen (also auch Licht). Wenn man jetzt über diese Kugel hinaus sieht, kann man also kein Licht entdecken. (Wenn man es als Material sieht, ist aber das gleiche) Also kann ja der Rand dieser Kugel der 0.000..1(unendlich) klein ist nur VOR dem Licht sein. Also ist der Raum somit schneller. Oder nicht?

...zur Frage

Welche Kugel rollt schneller?

Eine kleine, leichte Eisenkugel und eine größere, schwerere Eisenkugel rollen aus gleicher Anfangshöhe eine schiefe Ebene (Metallplatte) herunter. Die größere, schwerere Kugel rollt schneller herunter und erreicht somit früher das Ende der schiefen Ebene. Warum?

Meine bisherige Überlegung: Es handelt sich bei beiden Kugeln um Vollkugeln. Das Trägheitsmoment der größeren Kugel ist größer (aufgrund der größeren Masse und des größeren Radius) als das der kleineren Kugel. Es wird also mehr Energie benötigt, um die größere Kugel in Rotation zu versetzen. Weil beide Kugeln anfangs die gleiche Menge Energie (Lageenergie) haben, die größere Kugel aber mehr Energie für die Rotation benötigt, hat die kleinere Kugel mehr kinetische Energie zur Verfügung und müsste daher eigentlich schneller sein. Aber das Ergebnis ist genau andersherum. Wo ist mein Denkfehler? Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

patrone ins Weltall schißen geht das?

Wenn man mit einer pistole in den Himmel schießt kann es dan sein das die kugel nicht mehr runter kommt also dan im Universum ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?