Was ist der Unterschied zwischen Weltall, Weltraum und Universum?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Universum ist der gesammte Raum mit allen darin befindlichen Objeckten die der Big-Bang(Urknall) vor 13,7 Milliarden Jahren, gebildet hat und der sich stäti weiter ausdehnt mit ca. Lichtgeschwindigkeit! Es soll noch nach einigen Theorien mehrere bis unendlich viele geben! Brauchst Du aber jetzt nicht drüber nachdenken, da das Thema sehr komplex ist! Weltraum und Weltall sind das Selbe und beschreiben einfach den Raum oberhalb der Erdatmosphäre bis....Als Beispiel würde man, wenn mann auch zum nägsten Stern, außerhalb Unserem Sonnensystems reisen könnte, auch den Bereich als Weltall bezeichnen! Obwohl der Ausdruck eigentlich den Raum um die Erde (bzw. Sonnensystems) bezeichnet! Weltraum bezeichnet eher den Erdnahen Orbi, aber es ist eben nicht so eingegrentzt und wird dann auch fälschlicherweise für Entferntere Bereiche in Unserem Sonnensystem benutzt.

Iran666  28.07.2010, 18:23

Danke für den Stern. Gruß ...

Da gibt es keinen Unterschied. Es sind alles Synonyme. Kosmos und All gehören auch dazu.

Weltraum ist nicht der Übergang zum All, wie hier schon mal genannt wurde. Wie gesagt, es ist alles das Gleiche.

Iran666  28.07.2010, 03:02

Also ist Universum das gleiche wie Weltall?

Tigrillo  28.07.2010, 08:21

Falsch. Intelligenz äussert sich u.a. in der Fähigkeit, zu differenzieren. Wenn nun einige hier behaupten 'ist alles dasselbe', dann beweist das etwas über sie.

Beim WeltRAUM wird vor allem der Aspekt des geometrisch-physikalischen Raumes gesehen, so als Hintergrund der Weltraumfahrt.

Beim WeltALL kann man auch philosophische Aspekte hineinpacken, seine Allumfassendheit.

Universum impliziert, dass es nur ein Weltall gebe, was heute bezweifelt wird aufgrund der Multiplewelten- und Multiversen-Theorie.

gfuser9283  28.07.2010, 12:58
@Tigrillo

Da ist nichts falsches daran. Gewiss gibt es Auslegungsmöglichkeiten, aber man sollte beim Weltraum nicht an so sehr an den Raum denken. Wenn es wirklich um den physikalischen Raum geht, dann sprechen Fachleute sowieso von Raumzeit.

Draschomat  28.07.2010, 14:11
@Tigrillo

Die Definitionen haben nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten. Ich stimme deinen Ausführungen zwar größtenteils zu, aber es gibt bei einer solchen Thematik weder richtig noch falsch, daher wäre etwas mehr Toleranz wünschenswert. In antiken Texten wird beispielsweise zwischen "Weltall" und "Weltraum" und "Kosmos" sicherlich kein Unterschied gemacht. Es hängt also vom Standpunkt ab...

Iran666  28.07.2010, 17:35
@Draschomat

Da bin Ich Deiner Meinung, Draschomat! Aber einen Unterschied zwischen, eben Weltraum(Weltall, Raum...) und Universum gibts! Universum beschreibt eben das ganze und die anderen Ausdrücke beschreiben eher alles dazwischen oder eben Erdnahe Orbits im Sonnensystem bis darüber hinaus! Je nach dem!

gfuser9283  29.07.2010, 00:56
@Iran666

Also zwischen Weltraum und Weltall kann man vlt. differenzieren (wobei man das echt selten gemacht wird), aber Weltall, All, Universum und Kosmos ist trotzdem das gleiche ;P

Das ist reine Auslegungssache. In antiken philosophischen oder wissenschaflichen Texten wird man diese Wörter eher mit "Weltall" oder "Kosmos" übersetzen, "Weltraum" beschreibt in der Tat eher die Aktivitäten und Gedanken von Astronauten und Astrophysikern.

.

Universum (lat.: gesamt, ganz) betont letztlich die Gesamtheit aller Dinge in einem Raum. Dies schließt allerdings nicht weitere Parallelwelten/Universen aus, die insgesamt ein Multiversum ergeben würden. Darüber lässt sich aber nur spekulieren... ;-)

Intelligenz äussert sich u.a. in der Fähigkeit, zu differenzieren. Wenn nun einige hier behaupten 'ist alles dasselbe', dann beweist das etwas über sie.

Beim WeltRAUM wird vor allem der Aspekt des geometrisch-physikalischen Raumes gesehen, so als Hintergrund der Weltraumfahrt.

Beim WeltALL kann man auch philosophische Aspekte hineinpacken, seine Allumfassendheit.

Universum impliziert, dass es nur ein Weltall gebe, was heute bezweifelt wird aufgrund der Multiplewelten- und Multiversen-Theorie.

valentin301  28.07.2010, 14:44

Sorry, aber Deine Antwort ist nicht intelligent, sondern recht arrogant, noch dazu, wenn Du das hier dreimal postest. Draschomat hat recht, das ist vielfach Auslegungssache, man könnte den Begriff Kosmos noch dazu packen, die vier Begriffe überlagern sich sehr stark und es kommt vor allem darauf an, von welcher Definition man ausgeht. Vorwiegend würde ich sie als Synonyme betrachten. Das mit dem Differenzieren kann man hier auch übertreiben. :-))

Tigrillo  29.07.2010, 17:19
@valentin301

Kosmos stammt aus dem Griechischen (ich habe Neugriechisch gelernt) und bedeutet 'das Schöne' (Kosmetik hat denselben Stamm). Offenbar wurde in der Antike vor allem die Ordnung und Aesthetik der Schöpfung gesehen. Die Russen mit ihrer Kosmonautik haben natürlich Wörter aus dem ihnen am nächsten liegenden Sprachraum entlehnt.

Zusammenfassend: Raumfahrt und Kosmonautik geschieht im Weltraum, Philosophieren tut man über das Weltall, mit dem Universum wird die Einmaligkeit betont oder die Unerreichbarkeit anderer Welten.

Wenn einer fragen würde: was ist der Unterschied zwischen Dorf, Ortschaft, Gemeinde, dann sagt ihr: ist dasselbe.

Draschomat  30.07.2010, 19:22
@Tigrillo

κόσμος bedeutet "(Welt-)Ordnung", "Weltall", "Kosmos", aber auch "Schmuck" oder wie du schreibst "das Schöne". Solche griechische Wörter haben eine große Bedeutungsvielfalt, daher ist eine Einordnung schwierig.

Klar gibt es Unterschiede, was die Begrifflichkeiten angeht, aber viele User haben sich hier wohl daran gestört, dass du andere Interpretationen sofort mit "Falsch..." kommentiert hast.

valentin301  31.07.2010, 11:20
@Tigrillo

Ach Tigrillo, ist ja toll, dass Du Neugriechisch und das anthropische Prinzip kennst. Mein Kommentar richtete sich aber gegen die abfällige Art, mit der Du andere User behandelst, die Deinen einseitigen Interpretationen nicht folgen. Übrigens: Ich kenne etliche Artikel über das anthropische Prinzip, von halbwegs intelligenten Menschen verfasst, in denen Weltall, Kosmos und Universum synonym verwendet werden. Also lass gut sein.

:-))

Der Weltraum wird meistens die Region gemeint oder betitelt, welcher an die Grenze zur Erdatmosphäre ist. Also im nahen Erdorbit, wo die ISS und Sateliten unterwegs sind. Das Weltall wird gerne als die Region zwischen Sonne und Pluto genannt. Also in unserer "näheren" Umgebung. Das Universum bezeichnet eigentlich das Ganze. Eigentlich wollte Phillipp von Zesen das Wort Univerum nur "eindeutschen", er gilt als Synonym für Weltraum/Weltall.

SinaTable  27.07.2010, 20:06

so wollte ich das auch sagen. ...konnts nicht ausdrücken :D