Funktioniert Stillstand im Weltall?

12 Antworten

Naja Position halten ist auch im Weltall immer relativ denn gegenüber welchem Objekt ist das zu definieren.

Geostationäre Satelliten sind zB immer über dem selben Punkt auf der Erdoberfläche.

Die ISS ist in einer stabilen Umlaufbahn um die Erde, so wie der Mond auch.

Die Erde selbst ist auf einer stabilen Umlaufbahn um die Sonne usw.

Die Umlaufbahn muss dabei aber allgemein nicht immer die selbe Entfernung zu ihrem Zentralobjekt haben.

So ist die Umlaufbahn einiger Satelliten eliptisch womit sich der Abstand zur Erde während einer Umrundung ständig ändert.

Sterling616
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich konnte dazu lernen. Ich meinte übrigens eine Art „Stillstand“ wie als würden wir eben eine beispielsweise kleine Raumstation in unserem Sonnensystem errichten welche dann auch relativ zur erde immer an der selben Stelle zu finden ist wenn man dort hin fliegen würde. Jedoch so groß das auch Raumschiffe dort richtig landen könnten. 😁

Kelec  22.06.2023, 23:43
@Sterling616

Ja das wäre möglich wenn sie am selben Orbit wie die Erde um die Sonne wäre, aber ein geostationärer Orbit wäre da effizienter.

Wozu auf der Raumstation laden? Bei der ISS docken die auch einfach nur an.

Relativ zur Geschwindigkeit des Beobachters betrachtet ist Stillstand möglich.

Über die Grenzen der Beobachtungsmöglichkeiten hinausgedacht, kann es keine absolute Nullpunktgeschwindigkeit geben.

Es gibt also keine absolute Null-Geschwindigkeit, denn das wäre der Stillstand schlechthin. Und jener kann nicht existieren, weil alles existierende relativ zu unserem Standort gesehen in Bewegung ist. Mal abgesehen von der allgemeinen Expansion wäre ein Stillstand des Ende jeglicher Existenz

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fanatiker - Zeitschriften und Bücherjunkie
Kelec  22.06.2023, 10:01

Absoluter Stillstand ist auch nicht definierbar, denn Stillstand zu was?

Es gibt kein Zentrum des Universums sondern das Universum expandiert nach heutigen Kenntnissen in jedem Punkt, damit ist jeder Punkt gleichzeitig das Zentrum der Expansion.

Somit gibt es auch kein absolutes Koordinatensystem in welchem eine absolute Geschwindigkeit oder Position definierbar wäre. Diese Angaben erfolgen also immer in Referenz zu einem Punkt zB der Sonne, Erde oder dergleichen.

StormstarZeus  22.06.2023, 10:09
@Kelec

Nein der punkt ist rekostruierbar und wurde durch Simulationen ermittelt.

Kelec  22.06.2023, 10:14
@StormstarZeus

Wäre mir nicht bekannt, da müsstest du mir auch eine Quelle liefern.

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/mittelpunkt-des-universums/

Das wirft bei Laien oft die Frage auf, wo im Universum denn dieser Urknall stattgefunden hat. Doch diese Frage basiert auf der falschen Vorstellung vom Urknall als einer Explosion im Raum, bei der die Materie von einem Punkt aus in alle Richtungen davon flog. Doch beim Urknall entstand nicht nur die Materie, sondern auch Raum und Zeit. Die Materie expandiert also nicht in einen bereits vorhandenen Raum hinein, sondern gemeinsam mit dem Raum. Der Urknall fand deshalb genau genommen an jedem Ort des heutigen Kosmos statt.

Hier wird am Ende genau das Beschrieben was ich dir geschrieben habe.

Auch die Angabe einer Hubblekonstante wäre ja sonst Positionsabhängig wobei die Hubblekonstante als Positionsunabhängig angenommen wird und das auch durch Messungen bestätigt wird.

Kelec  22.06.2023, 10:26
@StormstarZeus

Er ist gar nicht erst definierbar. Ob man aus undefinierbar unmöglich schließen kann ist logisch eher fraglich.

Zumindest setzt für mich der Begriff unmöglich eine Definierbarkeit vorraus.

StormstarZeus  22.06.2023, 10:27
@Kelec

Ok dann versuche in deiner Zeitlinie auf und ab zu reisen und dich vlt in ein anderes Multiversum zu begeben aber lass mich und mein universum erstmal alleine ok ....

Das künstliche Positionieren eines Gegenstandes in eine planetare Umlaufbahn ist bekanntlich möglich, wie es z.B. bei einem erdumkreisenden Satelliten ja der Fall ist.

Absoluter Stillstand ist im "Weltall" nicht möglich. Weder "Raum" noch "-Zeit" können fix angehalten werden, unabhängig davon was u.a. diese Faktoren wirklich bedeuten.

Ein interdimensionaler Quereinstieg - über das Bewusstsein - könnte theoretisch ein Anhalten des Ablaufes im "Weltall" ermöglichen. "Wir" würden davon nichts merken.

Woher ich das weiß:Recherche

es gibt mehrere Sonden auf den Lagrange-Punkten der Erde, zB SOHO und erst kürzlich das JWST.

welche dann wie ein kleiner Planet diese Position hält in einer Umlaufbahn?

Die ISS macht genau das.