Was ist der Unterschied zwischen Sambo und MMA?

2 Antworten

combat sambo ist mma sehr ähnlich, sport sambo ist judo ähnlich. Combat Sambo ist im Stand genau wie beim MMA, beim Grappling gibt es aber einige Unterschiede, es gibt z.B. keine Guard/ist verboten. Außerdem werden Anzüge und Kopfschutz getragen

Woher ich das weiß:Hobby – trainiere K1 & Thaiboxen

RagingDemon  07.01.2023, 10:20

Ist fast richtig

Combat Sambo ist im Stand genau wie beim MMA

Combat Sambo erlaubt anders als im MMA auch Kopfstöße und Angriffe auf den Genitalbereich gelten nicht als Foul

gibt z.B. keine Guard/ist verboten

Die Guard ist nicht verboten und man nutzt sie kurzzeitig um Ground and Pound Angriffe zu verhindern. Wenn du allerdings 15 Sekunden auf dem Rücken liegst, wird das als Haltegriff für den Gegner gewertet und hoch bepunktet.

Sambo ist eine in sich geschlossene Kampfsportart mit dem Fokus darauf den Kampf schnellstmöglich zu beenden.

Es gibt mittlerweile 3 Wettkampfdisziplinen von denen in Europa und Amerika das Combat Sambo die relevanteste und bekannteste ist.

Es ist dem MMA vom Wettkampfsystem her ähnlich mit ein paar Unterschieden:

Man trägt einen roten oder blauen Gi und hat geschütze Schienbeine und Kopf.

Es gibt deutlich mehr Techniken als im MMA da alle Techniken für die man einen Gi braucht angewendet werden können. Zum Beispiel Würger mit Gi.

Außerdem erlaubt Combat Sambo auch Kopfstöße und angriffe auf den Genitalbereich (der geschützt ist um schwere Verletzungen zu verhindern)

Der letzte Unterschied ist das Regelwerk.

Du kannst im Sambo nach Punkten gewinnen wenn du dem Gegner deutlich überlegen bist oder den Gegner mit einem Schlag/Tritt/Kopfstoß/Wurf direkt auf den Rücken bringst, während du selber stehen bleibst.

https://youtu.be/E2Td5sEWWkI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden