Sambo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute einfach dass der Kulturkreis aus dem es stammt unglaublich schlecht darin ist sich zu vermarkten.

Die Amerikaner ziehen gewaltige Shows auf und die Asiaten haben eine Art eigenes Filmgenre diesbezüglich geprägt.

Außerdem ist Combat Sambo eine recht harte Kampfsportart, legt aber zeitgleich viel Wert auf die Gesundheit der Kämpfer.

D.h. neben der schlechten Vermarktung erfüllt es bestimmte Vorstellungen nicht. Vielen ist es zu brutal, vielen nicht brutal genug (im Profibereich werden in anderen Kampfsportarten oft bewusst Verletzungen provoziert um das Publikum zu unterhalten)

Und den möchtegern Miyagis fehlt der philosophische Aspekt den man aus den Budo-Disziplinen kennt.

Das macht die Sportart für viele denke ich uninteressant, dass sie so außergewöhnlich ist. Zu allem Überfluss hat es dann auch noch der sehr junge Sportverband geschafft sich völlig zu zerstreiten und somit unfassbar unseriös zu wirken.

Auch das in vielen Vereinen fast ausschließlich auf russisch geredet wird dürfte auf einige Sportler abschreckend wirken.

Dies ist sehr schade, da Sambo technisch extrem anspruchsvoll ist und so ziemlich die beste Disziplin zur Selbstverteidigung ist, die es derzeit gibt. Hat ja auch u.A. mit Fedor Emilianenko und Khabib Nurmagomedov einige absolute Ausnahmekämpfer im MMA hervorgebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Shahhh
Fragesteller

Vielen Dank… schade, dass es so ist ehrlich gesagt…

Wahrscheinlich weil viele Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion Sambo hier nicht rüber gebracht haben und dort nicht praktiziert haben und Deutsche dies nicht kannten oder sich zu wenig dafür interessiert haben.

Shahhh
Fragesteller

Okay, danke und schade dass es so ist :/

CorgiMcweasel  20.09.2023, 20:00
@Shahhh

ich hatte noch geschrieben "Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion Sambo.... dort nicht praktiziert haben"

CorgiMcweasel  20.09.2023, 20:06
@Shahhh

so wie ich es verstanden habe, war Sambo ursprünglich von der Elite trainiert worden: zuerst Stalins Bodyguards, dann Spetznaz-Kämpfer und Geheimdienst-Agenten. Ich glaube, das war bis zum Ende der Sowjetunion so und danach von sehr weniger dieser Elitekämpfer, die es auch privat gegen Geld vertrieben bzw. trainiert haben, z.B. im Ausland.