Unterschied Sambo und Combat Sambo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sambo ist der Begriff für die Kampfkunst ansich. Im deutschen sind Sport-Sambo und Combat Sambo die geläufigen Begriffe für die Wettkampfsysteme.

Sport Sambo:

Verbindet Techniken aus dem Judo/Jiu Jitsu mit Techniken aus dem griechisch-römischen- und mongolischen Ringen. Es ist also eine reine Grappling Disziplin. Besonders auffällig ist, dass Würgegriffe in dieser Disziplin verboten sind.

Combat Sambo:

Neben sämtlichen Techniken aus dem Sport Sambo, sind hier auch Striking Elemente und Würgegriffe erlaubt, was eine gewisse Ähnlichkeit mit MMA Kämpfen zur Folge hat. Im Vergleich zum MMA, erlauben Combat Sambo Turniere auch Kopfstöße und theoretisch auch Schläge zum Genitalbereich. Weiterhin ist die Disziplin wesentlich Grappling-lastiger, da es Kämpfern mit Jacke viel schwieriger fällt sich aus einem Griff zu befreien als mit einem rutschigen, verschwitzten Oberkörper.

Sambokämpfer schließen die Distanz in der Regel sehr schnell und sind berüchtigt dafür, den Gegner in seiner Bewegung immens einzuschränken, was Sambo zu einer der effektivsten Kampfstile zur Selbstverteidigung macht und sogar gegen einfache Waffen wie Messer oder Schlagstock relativ nützlich ist.

Laien meinen mit "Sambo" aber oftmals Sport Sambo. Korrekt ist das aber nicht.