Was ist der Unterschied zwischen Rühren und Unterheben!?

1 Antwort

Beim Rühren gehst du "horizontal" vor, in kreisenden Bewegungen.

Beim Unterheben wird eine leichte Masse (z.B. Eischnee) auf eine schwere Masse oben drauf gegeben und man geht vertikal vor. Also von oben mit dem Schneebesen rein und dann die schwere Masse nach oben heben, und das so oft, bis sich leicht und schwer vermischt haben.

Bei besonders empfindlichen Massen macht man es sogar so, dass man die Massen lediglich durch aufklopfen am Schüsselrand "durch den Schneebesen" hindurch, vermischt (Baumkuchenmasse z.B.), dabei wird die Struktur der leichten Masse am wenigsten zerstört.

Meist macht man das bei besonders zarten und leichten Massen, wo die Teiglockerung ausschließlich physikalisch ist. (Durch Schlagen eingeschlossene Luft)