Unterschied zwischen unterrühren und unterheben

10 Antworten

die Geschwindigkeit der Handbewegung. Unterheben ist nicht richtig durchmischen sondern den Teigsheber eben unterschieben und anheben, das wiederholen. Rühren ist ja ne schnelle Bewegung um alles gut zu durchmischen. Ist beim Unterheben nicht unbedingt gewollt.

sicherlich kann man unterheben etwas vorsichtiger gestalten wie unterrühren, aber das Ergebnis ist sicherlich ähnlich. Empfindliche Zutaten wie Eischnee würde ich unterheben, also sehr vorsichtig untermengen und flüssige Zutaten würde unterrühren...so oder ähnlich verstehe ich die 2 Begriffe

unterrühren ist in kreisförmig geführten Bewegungen...sogenanntes schnelles rühren...unterheben ist nicht mit dem Schneebesen(eigentl) langsameres umklappen des rührgutes.....

Wie kriege ich die Muffins schön fluffig?

Ich habe nun schon etliche Muffin Rezepte ausprobiert, aber irgendwie ist die Konsistenz immer teigig. Das macht dann keinen Spaß zu essen, auch wenn sie geschmacklich ganz gut sind. Ich halte mich auch an die Anleitung… flüssige Anteile separat rühren, Mehl und Backpulver dazu sieben und unterheben so dass es noch klumpig ist, andere Zutaten grob unterheben… backen. Was könnte ich da noch verkehrt machen? Muss der Ofen richtig heiß sein? Oder liegt es daran das ich einfach an die falschen Rezepte geraten bin? Gibt es eine Art Geheimtipp wie die Muffins schön locker und fluffig werden?

...zur Frage

Was bedeutet beim backen unterquirlen? Ich soll Qurk unterquirlen?

Was mich besonders irrirt das ich danach das Mehl unterrühren soll. Erst ist der Muinteig schön cremig, hinterher ist er papig. Mache ich das was falsch?

...zur Frage

Kuchen backen-Schale einer Bio Zitrone?

Hallo:) Also ich möchte einen Kuchen backen und auf dem Rezept steht: "Schale einer Bio Zitrone unterrühren". Wie soll ich das verstehen? Einfach die Schale mit rein, oder muss ich die zuerst klein machen?

...zur Frage

Muffinteig 2 Tage vorher zubereiten - geht das?

Hallöchen,

kann man Muffinteig (ohne Ei) 1-2 Tage vor dem Backen zubereiten? Ich würde das Backpulver dann ggf. am Tag des Backens unterrühren.

Geht das? Oder werden die Muffins dann nichts? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

...zur Frage

Geht Hefeteig mit Früchten auf?

Hey Leute, ich habe vor Hefe-zimtschnecken zu backen. Jetzt ist mir eingefallen, dass Äpfel auch gut dazu passen würden. Nun meine Frage: Kann ich einen Apfel, geschält und in ca. 1 Cent größe Stücke geschnitten, im Hefeteig unterheben oder geht er dann nicht mehr auf? Danke für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?