Gibt es zum Backen einen Unterschied zwischen frischer Hefe und trockener Hefe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lol Als Konditor Geselle ist das mein Fachgebiet! Trockenhefe ist die so ziemlich überflüssigste Erfindung in der Menschheitsgeschichte! Bis auf eine Lange Lagerzeit und einer sehr geringen Fäulnisgefahr bietet Trockenhefe nur Nachteile! Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Teig mit Trockenhefe niemals das Volumen und die Krumenbildung wie einer mit frischer Hefe erreicht. Im Normalfall ist die Hefe nicht so Aktiv wie Trockenhefe! Nimm enfach einen Würfel Frischhefe wie du sie gekauft hast oder Wenn der Teig (alle Zutaten zusammengerechnet (ein Ei rechnet man mit 50g))weniger als 500g ergeben, so solltest du nur einen halben Würfel nehmen, da das Gebäck sonst ziemlich Hefelastig riechen und schmecken wird. Hast du über 500g Teiggewicht nimmst du den ganzen Würfel! Nun die Vorgehensweiese für ein sicheres Gelingen mit Frischhefe (würfel) Nimm deine Zugussflüssigkeit und erwärme sie auf Körpertemperatur oder ganz minimal darüber(Ich weiß in der bbs lernt man 23°C, aber da mehl und co eh kälter sind hat sich diese Methode bei mir zuhause und auch auf Arbeit bewährt) denn "bröckelst" du deine Hefe in die Flüssigkeit und schlämmst sie auf (Schneebesen oder Gabel...) Anschließend kippst du sie in die Schüssel zu den anderen Zutaten und arbeitest es in der Schüssel zu einem homogenen Teig, den du denn 8 Minuten!!! auf deiner Arbeitsfläche intensiv knetest, damit sich das Stärkegerüst im Teig bilden kann... das ist alles aber: NIEMALS ÖL ODER FETT IN DIREKTE VERBINDUNG MIT HEFE BRINGEN wenn du Öl oder anderen Fette in einem Hefeteig einarbeiten möchtest, denn machst du das erst, wenn sich die Hefe mit den anderen Zutaten vermischt hat, am besten knetest du es ganz zum schluss unter!

Ja, sie benötigen einen anderen Umgang.

Die Trockenhefe ist relativ unkompliziert, bei frische Hefe muß man meist zwei mal gehen lassen.

frische hefe auf zimmertemperatur kommen lassen...

im mehl eine mulde machen, frische hefe rein, mit etwas warmer milch und etwas zucker die hefe verrüchren und ein paar minuten gären lassen - sodass die hefekrümel sich zu brei auflösen - dann mit dem mehl gut verkneten...

was das endergebnis nachher beim backen angeht, gibt es keine unterschiede...

Claud18  12.02.2011, 19:40

und beide Male noch etwas gehen lassen, bis sich Blasen bilden, dann wird der Teig lockerer. Ansonsten mache ich es genauso.

Im Prinzip funktionieren alle Hefen gleich. Sorg dafuer, daß Deine Frischhefe auf Raumtemperatur ist (Trockenhefen werden immer mit warmen Sasser angesetzt...) und dann mach weiter. Viel Erfolg!

maransch  12.02.2011, 16:03

Was ist den Sasser

Salzprinzessin  13.02.2011, 15:08
@wolschi

Ne, Wasser nicht unbedingt, aber Flüssigkeit schon. Abgesehen von der Bereitung eines Vorteiges erfolgt die Zubereitung eines Hefeteiges mit Trockenhefe genau wie bei Frischhefe.

wolschi  13.02.2011, 15:43
@Salzprinzessin

Ich meinte nur, daß nicht extra Flüssigkeit gebraucht wird, denn die macht man ja schon in den Teig.

abibremer  07.08.2011, 19:25
@maransch

genauso falsch geschrieben, wie dein "denn": es ist Wasser gemeint! es spricht nichts dagegen, mal nachzudenken!

Frische Hefe wird in warmer Milch erst eingeweicht, was bei Trockenhefe nicht nötig ist. Sie ist unkomplizierter.

kaipi2011  13.02.2011, 18:23

frische hefe kann man auch ohne einweichen(aufschlemmen, was nicht nur in milch gemacht wird) verarbeitet werden. man kann sowohl trocken als auch nass (frisch) hefe verwenden.