normalen oder back kakao? :)

7 Antworten

Instant Kakao ist mit viel Zucker zugesetzt, normaler Kakao ist ungesüßt. Man kann beides zum backen nehmen, schau mal:

Kakao (Getränk)

Trinkschokolade

Becher Kakao mit Sahnehäubchen

Als Kakao (auch Trinkschokolade, Heiße Schokolade, Schokomilch oder Kakaogetränk) bezeichnet man eine Gruppe von Getränken, die mit kakaohaltigen Produkten auf Basis von Wasser und/oder Milch zubereitet werden. Je nach Zubereitungsart wird hierzu Kakaopulver, (Tafel-)Schokolade, ein kakao- bzw. schokoladehaltiges Instantpulver oder eine Art Sirup verwendet. Das Endprodukt wird sowohl heiß als auch kalt getrunken.

Etymologie

Der Begriff Kakao ist aztekischen Ursprungs und von cacahuetl oder cacauatl abgeleitet. Eines der bei den Mayas üblichen Kakaogetränke hieß xocoatel oder chocolatl und wurde zum Namensgeber der Schokolade. Die Begriffe Kakao, Trinkschokolade und Heiße Schokolade werden regional unterschiedlich und heute zum Teil missverständlich verwendet. Ursprünglich stehen Trinkschokolade und Heiße Schokolade für ein Getränk auf Basis von Schokolade und Kakao (oder Kakaogetränk) für ein Getränk auf Basis von Kakaopulver. Im Zuge der Einführung von Instantgetränken für Gastronomie und Privathaushalte sind diese Bezeichnungen jedoch verwischt worden. Unter dem Begriff Heiße Schokolade oder Trinkschokolade sind heute auch Getränke erhältlich, die auf Basis von Kakaopulver, jedoch ohne Schokolade hergestellt wurden.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kakao_(Getr%C3%A4nk)

Also ich backe immer normalen Kakao weil es mir auch zu aufwendig ist, extra welchen dafür zu kaufen. Es wird immer lecker, also ist das kein Problem!!! ;)

rasberrykiss
Fragesteller

Danke :) Ja ich habe mir auch gedacht das es unnötig ist wollte nur wissen ob es notwendig ist :)

"Normaler Kakao" ist Kakaopulver ohne sonstwas. Natürlich kann man den gut zum Backen verwenden.

Nicht verwechseln mit Kakaogetränk-Pulvern, die ungefähr 20% Kakao enthalten, Rest Zucker. Mit denen kann man auch backen, sollte aber den Zuckergehalt berücksichtigen und dem Teig entsprechend weniger Zucker zugeben. Für die gleiche Färbung des Teigs braucht man natürlich auch etwa fünfmal so viel.

RubberDuck1972  24.05.2014, 23:37

^^ Bisher die einzig richtige Antwort.

Mit reinem Kakaopulver kann man sich auch ein leckeres Milchgetränk zubereiten und selbst süßen. - Finde ich gut: Mehr Kakaogeschmack, weniger Zucker. Das andere ist "kakaohaltiges Getränkepulver".

FK1954  24.05.2014, 23:44
@RubberDuck1972

Danke!

Selbst gemischt schmeckt es wesentlich "kakaoiger". Habe ich früher auch gemacht.

Wen es interessiert: Kakao mit Zucker trocken mischen. Dann mit wenig Milch glattrühren, dann Rest Milch (heiß oder auch kalt) dazugeben.

RubberDuck1972  25.05.2014, 01:29
@FK1954

Genau so wird´s gemacht, wenn man in einem guten Restaurant eine "Heiße Schokolade" bestellt. - Die war mir früher - als kleiner Junge - zu wenig süß, heute weiß ich das eher zu schätzen. :)

Hallo rasberrykiss also ich bin zwar kein bäcker aber meine oma sagt immer das back kakao weniger gezuckert ist als normaler Kakao. :-)

rasberrykiss
Fragesteller

Haha danke :*

also ich wuerde das nicht empfehlen, weil da schon so viel zucker drin ist. backkakao ist ganz dunkel und ungesuesst.