Was ist der Unterschied zwischen Paracord,Prolypropylen-Seilen (PP-Seilen) und Prolypropylen-Multifilem-Seilen (PPM-Seilen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paracord ist aus Nylon bzw. Polyamid und prima, um irgendwas zusammenzuknoten. Hat aber - wie die anderen von Dir genannten Seile - keine hohe Bruchlast.

Polypropylen schwimmt. Und ist sonst vor allem eines: billig

Bis auf Schwimmleinen z.B. für Rettungszwecke und Bindebändsel würde kein Segler ernsthaft PP, PPM oder Paracord an Bord einsetzen. Da gibt es für alle ernsthaften Einsatzzwecke bessere Materialien

Guck mal auf http://www.liros.com/service/technische-informationen/materialien.html

Ein Vorteil haben PP und Nylon: sie dehnen sich relativ viel, bevor sie brechen. Will man beim Segeln nicht haben, beim Bergsteigen aber unbedingt.

LoveDancing
Fragesteller

Danke du hast mir schon sehr weitergeholfen!!! Was ist eine Bruchlast? Und welches Seil ist jetzt besser? PP oder PPM ( ich möchte gerne Pferdestricke basteln)

segler1968  18.05.2016, 18:57
@LoveDancing

Bruchlast ist die Belastung, die ein Seil aushält, bevor es bricht (reisst). Ist für Deine Anwendung irrelevant :-)

Ich glaube, das ist im Wesentlichen Geschmackssache, ob Du PP oder PPM dafür nimmst. Kaufe doch einfach zwei kleinere Mengen und probiere es aus. Ich persönlich mag kein PP, weil es sich so nach Plastik anfühlt.

LoveDancing
Fragesteller

Und das tut PPM nicht?

Paracord ist soweit ich weiß statisch und die anderen sind dynamisch.

LoveDancing
Fragesteller

Und was bewirkt das?

schlaumensch123  17.05.2016, 21:47

Jenach dem wofür du die Schnüre benutzen willst kann es von vorteil sein wenn sie dehnbar (dynamisch) oder eben nicht dehnbar (statisch) sind. Wenn du sie aber einfach nur zum Basteln benutzen willst ist das eigendlich egal.

LoveDancing
Fragesteller

Danke schön du hast mir sehr weiter geholfen! Und weißt du auch, was dann der Unterschied zwischen PP und PPM-Seilen ist?

LoveDancing
Fragesteller

Ok trotzdem danke