Welches Seil/Strick zum bushcraften?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Glück hast, dann bekommst du im Drogeriemarkt in der Nähe der Wäscheklammern noch diese geflochtenen Sisalleine in 20 m Bunden.

Sisal ist Naturfaser und relativ witterungsbeständig, wenn auch nicht so übertrieben reißfest. Aber zum Werkeln im Wald solltest du auf keinen Fall Kunstfaser nehmen. Wenn da ein Rest liegen bleibt, dann bleibt er da für die nächsten 500 Jahre liegen, mindestens. Naturfaser verrottet irgendwann.

Im Gartenbedarf wird oft Juteleine angeboten. Ist zum Bushcraften auch okay, aber die Knoten lassen sich kaum wieder lösen. Jute verrottet schneller als Sisal.

Aber schau dich einfach mal im Baumarkt um.

In der Natur sind Seile aus natürlichen Materialien generell besser, da sie auch wieder abgebaut werden / vergehen, wenn mal versehentlich ein Stück Schnur / Seil vergessen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs