Was ist der Unterschied zwischen normalen Fahrstunden und Sonderfahrten?

5 Antworten

Fahrstunden oder auch Übungsstunden brauchst Du um ein selbstständiges Fahren zu erlangen. Dabei ist nicht jeder gleich und braucht mehr oder weniger.

Danach entscheidet der Fahrlehrer die Sonderfahrten durchzuführen. Diese sind gesetzlich im Fahrlehrergesetz vorgeschrieben und beinhalten 5 x 45 min Überlandfahrt; 4 x 45 min Autobahn oder Kraftfahrstraße und 3 x 45 min Beleuchtungsfahrt bei Dämmerung und Dunkelheit. Laßt Euch bei den Sonderfahrten nicht beschummeln. Da werden öfters Beleuchtungsfahrt und Überland zusammen gelegt und doppelt kassiert, nur weil Ihr wenig Stunden fahren und schnell fertig werden wollt.Davon habt Ihr aber keine ordentliche Fahrausbildung.

Danach sollten eigentlich nur noch einige Übungsstunden kommen zur Prüfungsvorbereitung. Viel Spaß noch

Die "normale Fahrstunde" ist definiert als eine Fahrstunde bei Tageslicht in der Stadt bzw. im städtischen Bereich.

Es gibt drei Fälle, die anderes sind und deswegen gesondert zählen. Bei Nacht, mit Überlandfahrt und mit Autobahn. Diese Fahrstunden nennt man dann Sonderfahrten.


Danke schön

1

Sonderfahrten sind Nachtfahrten(einmal 2h, glaube es war von 21Uhr bis 23Uhr),Überlandfahrten und Autobahnfahrten(ich bin einmal von Aschersleben nach Berlin gefahren und ab und zu in der Fahrstunde 10min).

die uhrzeit ist doch egal es muss nur dunkel sein ich hatte meine um 18 uhr

0

Fahrstunden - Sonderfahrten zuerst?

Hallo, ich wollte hier mal eine Frage stellen. Ich mache gerade führerschein und habe 12 Fahrstunden hinter mir. Die Sache ist, dass ich schon in der ersten Stunde auf der Landstraße war, was als Übungsstunde zählen soll. Danach musste ich - so wie ich es von meinem Fahrlehrer verstanden habe - mit den Sonderfahrten anfangen (Landstraße, Autobahn und jetzt die Nachtfahrten). Nur mein Fahrlehrer sagt nie deutlich, obwohl ich ihm konkrete Fragen stelle zu den Fahrstunden, was z.B. in den nächsten Fahrstunden machen werden und redet einem drumherum. Da ich bisher von niemandem gehört habe, dass man mit den Sonderfahrten beginnt, wollte ich mal fragen, ob das überhaupt erlaubt ist und ob bei manchen der Ablauf genau so war. Sah das bei jemandem genauso aus?

...zur Frage

Hallo ich hatte jetzt 12 fahrstunden und 2 Überlandfahrten ist das normal dass ich jetzt wieder 2 fahrstunden bekomme (also keine sonderfahrten)?

...zur Frage

Führerschein Sonderfahrten als Doppelstunden?

man brauch ja insgesamt 12 Pflichtsonderfahrten. Wenn ich die alle als Doppelstunden nehme, brauch ich dann nur 6 Fahrten?

...zur Frage

4 Fahrstunden hintereinander, normal?

Ich hatte bis jetzt 11 Übungsstunden hinter mir (á 45 min). Gestern hatte ich dann 4 Fahrstunden (also 3 ganze Zeitstunden) hintereinander. Wir haben 2 Überland und 2 Autobahnfahrten gemacht, obwohl er erstmal nur 3 machen wollte. Nach 2 Zeitstunden konnte ich mich echt nurnoch sehr schlecht konzentrieren und habe viele Fehler gemacht, und es war soo anstrengend, ist das normal? Zudem finde ich meinen Fahrlehrer sehr unsymphatisch und demnach war es nicht ganz so toll, so lange mit ihm Autozufahren. Einmal haben wir bei einem Media Markt gehalten damit er sich eine Handyhülle kaufen konnte...

Ich kann ihm doch sagen, dass ich nur höchstens 2 Fahrstunden aufeinmal machen moechte, weil es mir sonst einfach zu viel ist, oder? Oder muss das der Fahrlehrer entscheiden?

Danke euch freue mich auch auf erfahrungen :) bin weiblich, 18

...zur Frage

Mehr Überlandfahrten als vorgeschrieben?

Ich habe eigentlich schon meine Autobahnfahrten und Überlandfahrten durch und mache gerade wieder Übungsfahrten. Aber mein Fahrlehrer meinte das wir nächste Woche nochmal eine Überlandfahrt machen.. Ich war nicht wirklich schlecht in Überland deswegen weiss ich nicht so ganz was da soll. Was dagegen sagen wollte ich nicht weil er schon wissen wird warum wir nochmal Überland fahren.. Ist es normal mehr Sonderfahrten als vorgeschrieben zu haben? Allgemein würde mich das ja nicht stören aber Sonderfahrten kosten nunmal mehr als normale Übungsfahrten, da hätte ich nicht so gerne mehr als vorgeschrieben..

...zur Frage

Nach angefangener Sonderfahrt noch Übungsfahrten?

Hallo liebe Comunity, ich mache gerade mein Führerschein und hatte bereits 4 Fahrstunden. Nun war es so, dass der Fahrlehrer beim letzten Fahrunterricht überraschenderweise 2h zu den Sonderfahrten aufgeschrieben hat. Meine Frage jetzt: Kann ich davon ausgehen, dass ich weiter die Sonderfahrten mache oder auch nochmal Übungsfahrten? Wie war das bei euch? Habt ihr es gemischt gemacht oder hintereinander weg die Übungsfahrten dann die Sonderfahrten? Wäre froh über schnelle Antworten :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?