Was ist der Unterschied zwischen Neue Musik und Moderne Musik?

5 Antworten

Neue Musik bezieht sich auf neue Entwicklungen im Bereich der Klassischen Musik

(Stichwort 12 Ton Technik von Stockhausen). Die Bezeichnung ist eigentlich verwirrend weil die "Neue Musik" gar nicht neu im üblichen Sinne ist. Stockhausen

lebte 1927-2007. Moderne Musik sind neue Entwicklungen im Bereich der U-Musik (Unterhaltungsmusik) also im Pop-Rock-Bereich. Wobei es natürlich auch modernen Jazz gibt der allerdings genau so wie die "Neue Musik" gar nicht so neu ist, ca 40-50 Jahre alt.

Als "neue Musik" wurde schon seit der Renaissance Musik bezeichnet, die jünger als 20 Jahre war; quasi die gerade zeitgenössischen Werke. Der Begriff bezieht sich einerseits also auf relativ neue Werke in der ernsten Musik. Ab ca. 1910 wurde "Neue Musik" zum Begriff für verschiedene westliche Musikströmungen, die versuchten, weg von der klassischen Harmonik hin zu Atonalität/Aleatorik/Zwölftonmusik etc. zu kommen. Man versuchte, auf Basis der Klassik etwas Neues zu schaffen.Was Komponisten wie Liszt, Schönberg, Stockhausen, Debussy u.a. begannen, führten andere wie Berg oder Bartok weiter und so steht der Begriff für die Musikepoche von 1910 bis heute. Laien verwenden ihn auch für die neuesten Songs und als Unterscheidung zur klassischen ernsten Musik.

"Moderne Musik" wurde erst am Ende des 20. Jahrhunderts begrifflich festgehalten, dient auch laienhaft als Unterscheidung von E-Musik bzw. Klassik und U-Musik bzw. Moderne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei "Neue Musik" ist eigentlich eine zeitliche Epoche und ein entsprechender Stil und Instrumentilarisierung gemeint - vlg. "Barocke Musik" oder "Ghotische Musik".

"Moderne Musik" habe ich so noch nicht gehört. Vielleicht ist damit aktuelle oder populäre Musik gemeint?! Also das, was gerade "modern" ist ... *hilfe?!*

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
cemalatack
Fragesteller

Also ich muss eine Präsentation über die "Moderne" halten und das ist bei uns als die Epoche angegeben, die nach der Romantik kommt.Wenn ich aber im Inet suche, finde ich meist nur Neue Musik statt Moderne

cemalatack
Fragesteller
@PeterP58

Naja, nicht wirklich. Soweit bin ich auch schon gekommen doch einige setzen das eben nicht gleich sondern, sie sehen die Moderne als einen Teil (Strömung,Musikrichtung) der Neuen Musik. Z.B wird die Moderne meist von 1900-1950 zugeordnet und die Neue Musik von 1900 bis heute.

Das steht aber auf jeder Seite anders

PeterP58  25.04.2016, 21:15
@cemalatack

Hm! Vielleicht hat man da Spielraum bei der Interpretation.
Aber wenn ich jetzt das Radio einschalte (aktuelle Charts) ist die Musik für mich nicht neu. Die gab es auch schon vor 20-30 Jahren - klang halt nur anders (da heute mit Computern) gemacht.
Frage dochmal beim Lehrer nach, ob er das nochmal konkretisieren kann, was er von Dir erwartet.

Ja für mich ist Moderne Musik auch Musik die gerade jetzt Stat findet und neue Musik eine Epoche wie Romantik oder Barock.Ist aber nicht immer so leicht zu sagen.

SMOGAN  14.03.2024, 12:58

Das widerspricht sich: das Zeitalter des Barock (Bach, Händel etc. war vor- die Romantik aber nach dem ZeitAlter d. Klassischen Musik); Ausserdem wird der Term "Neue Musik" überbewertet. Und der Volksmund begreift das sowieso nicht, da er auch Barock, Renaissance, Romantik allgemein als klassische Musik ansieht.

neue musik muss nicht modern sein. moderne musik ist aber zwangsläufig relativ neu.

wenn eine band zum beispiel blues produziert, ist das nicht modern, weil es blues schon ewig gibt. trotzdem ist ihre musik neu, weil sie ja grade erst geschrieben wurde.

Nickiman5000  26.04.2016, 09:30

Die musikalische Epoche der Moderne fängt in den 1920ern an.

implying  26.04.2016, 09:32
@Nickiman5000

das ist mir auch klar ^^ aber so wie die frage gestellt ist muss man erstmal drauf kommen dass epochen gemeint sind...