Was ist der Unterschied zwischen Neue Musik und Moderne Musik?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

neue musik muss nicht modern sein. moderne musik ist aber zwangsläufig relativ neu.

wenn eine band zum beispiel blues produziert, ist das nicht modern, weil es blues schon ewig gibt. trotzdem ist ihre musik neu, weil sie ja grade erst geschrieben wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nickiman5000
26.04.2016, 09:30

Die musikalische Epoche der Moderne fängt in den 1920ern an.

0

Bei "Neue Musik" ist eigentlich eine zeitliche Epoche und ein entsprechender Stil und Instrumentilarisierung gemeint - vlg. "Barocke Musik" oder "Ghotische Musik".

"Moderne Musik" habe ich so noch nicht gehört. Vielleicht ist damit aktuelle oder populäre Musik gemeint?! Also das, was gerade "modern" ist ... *hilfe?!*

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cemalatack
25.04.2016, 20:57

Also ich muss eine Präsentation über die "Moderne" halten und das ist bei uns als die Epoche angegeben, die nach der Romantik kommt.Wenn ich aber im Inet suche, finde ich meist nur Neue Musik statt Moderne

0

Was möchtest Du wissen?