DJ Musik Unterschied?

2 Antworten

Ja, natürlich gibt es Unterschiede.

  1. Die Musik aus YouTube herunterzuladen ist in Deutschland illegal, strafbar und zivilrechtlich abmahnbar.
  2. Eine gute digitale Datei liegt im Idealfall in einem Format á la FLAC, WAVE oder Losless vor. Sind es MP3, brauchen sie eine konstante Bitrate von 320kbit/s. Das bieten illegale Downloads allesamt nicht. Der Unterschied fällt einem zu Hause im Kinderzimmer oder über billige Kopfhörer nicht auf. Hört man die Musik aber über eine gute und/oder eine große Anlage, hört man den Unterschied aber extrem, ebenso wie über brauchbare Kopfhörer.

Fazit: Möchte man ein ernstzunehmender DJ sein, muss man auch (wie eh und je) Geld in seine wichtigste Grundlage investieren, die Musik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
JanWassermann  29.07.2023, 11:13

Dem kann man nur zustimmen, auch schon auf kleinen Systemen mit beispielsweise 3kW ist schon einen deutlich schlechtere Qualität wahrzunehmen.

Ich finde es gibt keinen richtigen Unterschied im Sound. Bei den Download Websites muss man aber sicherstellen, dass die Audio-Qualität nicht zu wenig Kbps (Kilobit pro Sekunde) hat. Denn dadurch kann sich der Track am Ende doch schlecht anhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung