Was ist der unterschied zwischen motocross und enduro? :-)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Moto Cross Maschine darf man nicht im öffentlichen Strassenverkehr fahren. Hat kein Licht, Blinker usw. Eine Enduro ist nur für leichtes Gelände. Auch von der Bereifung her, eher für die Strasse ausgelgt.

Dazwischen gibt es noch GS Modelle. Das sind Crossmaschinen, aber durch Beleuchtung, Tacho usw. für Strassenbetrieb umgebaut. Die sind aber für das Fahren auf der Strasse nur eingeschränkt tauglich, da sie Geländeprofil haben.

Danke Janfred du bist im thema motorrad der beste :-) dankeschōn

Nicht wirklich richtig...

Eigentlich ist sowohl Enduro und Motocross jeweils die Bezeichnung für eine Sportart. Enduro ist definiv nicht ein Motorrad "nur" für "leichtes" Gelände und Zulassungstauglich. Endurowandern ist eine Sportart die mit "leichtem" Gelände nix zu tun hat.

Motocross ist letztendlich ein Rundrennen über einen Geländeparkur. Enduro ist ein Rennen, meist gegen die Zeit durch absolut unwegsames Gelände.

Die Fahrzeugart nennt man dann eben auch nach diesem Schwerpunkteinsatz.

GS steht auch nicht zwingend für zulassungsfähige Crosser, sonder lediglich für Geländesport! Oder würdest du eine 1150 GS von BMW als Motocross Maschine mit dem allernötigsten Zubehör bezeichnen, um eine Straßenzulassung zu bekommen?!

Eine Enduro ist fast ausschließlich auch für die Straße zugelassen, sprich Licht, Nummernschildhalter, Tachoanzeige sind vorhanden. Desweiteren haben Enduros meist ein etwas strafferes Fahrwerk. Motocross Motoren sind nur auf Leistung getrimmt, deswegen braucht man auch ständig einen neuen Kolben etc.

mfg

wieso stellst du die Frage  nochmal ?

Janfred hat doch schon fast die richtige Antwort gegeben.

Motocrossmaschienen:  sind nicht für den Strassenverkehr zugelassen, die Motoren sind auf Maximale Leistung abgestimmt ( durch die sehr hohe Drehzahl und wenn die Strecke mal bei einem Rennen extrem Nass ist- kann es auch sein, das ein Kolben nur ein Rennen hält ). Das Getriebe ist auf möglichst schnelle Beschleunigung abgestimmt( aber nicht auf Geschwindigkeit ) . Durch die schnell Beschleunigung und weniger Geschwindigkeit sind sie genau geeignet für den Rundstreckensport. Im Endurosport hätten sie aber wieder rum einen Nachteil für längere Etappen.

Enduro ( Wettbewerb) : sehe aus wie Motocrossmaschienen mit Licht und Blinker, die  die Maschinen für die Sportart eine Strassenzulassung brauchen um von einer Etappe zur anderen über öffendliche Wege/Strassen zu fahren. Die Motoren sind fast die gleichen, das Getriebe wurde wieder rum mehr auf Geschwindigkeit ausgelegt für schnelle Etappen- dadurch hält der Kolben auch eine etwas längere Etappe aus. Strassentauglichkeit ist bei diesen Maschinen aber nicht gegeben, durch den extrem hohen Wartungsaufwand. Durch die gute Mischung von Beschleunigung und Geschwindigkeit sind sie sehr gut geeignet für den Endurosport, also hartes Gelände mit schnelleren Ettapen. Auf einer Motocrossbahn müssen sie sich aber den dortigen Maschinen wieder geschlagen geben.

Enduro/normal ( mit Strassenzulassung):  Motorräder mit hohem Fahrwerk die optisch sich an die Sportenduros und Motorcrossmaschinen Orientieren. die Motoren/Fahrwerk sind für den täglichen gebrauch im Strassenverkehr ausgelegt. Diese Maschinen sind nur für leichtes Gelände gebaut und ihr hauptziel liegt nun mal für die strasse.

eine Crossmaschine ist nicht zwingend im Strassenverkehr zugelassen, während eine enduro geländegängig ist!

ne Crossmaschine ist nicht zulassungsfähig. Jeden Fall nicht so wie sie vom Hersteller verkauft wird.

Also sind Enduros nicht für Gelände ?