Was ist der Unterschied zwischen Immobilienkauffrau und Immobilienmaklerin?

5 Antworten

Jeder kann sich nun nicht "von heute auf morgen" Immobilienmakler nennen. Um Maklertätigkeiten gewerblich ausführen zu dürfen benötigt man eine Gewerbeerlaubnis (§34c). Diese muss beim zuständigen Gewerbeamt erworben werden, allerdings muss dafür bisher (leider) keine Fachkenntnis nachgewiesen werden.

Bei Immobilienkaufleuten, wie hier schon beschrieben, handelt es sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf. Also um einen Immobilienmakler MIT tiefergehender Fachkenntnis.

LG

Immobilienkauffrau ist ein annerkannter Lehrberuf.

Immobilienmaklerin ist eine Person, die Immobilien auf selbstständiger Basis vermittelt. Da der Begriff nicht geschützt ist, darf sich jeder so nennen.

Immobilienmakler kann jeder Bahnhofspenner werden. Eine Kauffrau hat einen erlernten Lehrberuf.

schelm1  15.08.2015, 12:18

Interessanter Gedanke!?! Was qualifiziert einen solchen Menschen und was zeichnet ihn Ihrer Meinung nach besonders aus, dass er Immobilienmakler werden könnte, bzw. was bewegt ihn, seinem jetzigen Dasein zu fröhnen?

wiki01  15.08.2015, 13:07
@schelm1

Ich habe damit nur klargestellt, dass jeder, ohne die geringste Schulbildung, Immobilienmakler werden kann. Für diese Tätigkeit gibt es keine Vorgaben. Jeder kann sich Immobilienmakler nennen, von heute auf morgen. Das Wort Bahnhofspenner drückt nur den unteren Bereich der menschlichen Existenz aus- meiner Meinung nach.

Makler ist keine geschützte Berufsbezeichnung. So kann sich jeder nennen.

Kaufmann ist ein Ausbildungsberuf mit Abschluss.

Eigentlich gibt es keinen Unterschied. Bei beiden Varianten kannst Du selbständig sein oder in einem Angestelltenverhältnis. Kann mir aber vorstellen dass Du als Maklerin keinen kaufmännischen Abschluss brauchst