Ausbildung zur immobilienkauffrau mit 17?

3 Antworten

Aus eigener Erfahrung, da ich selbst künftige Immobilienkaufleute ausbilde:

Grundsätzlich ist es so, dass wir Bewerber bevorzugen, die bereits 18 Jahre alt sind.

Das hat zum einen den Grund, dass wir unsere Azubis auch gern mal für kleine Dinge (nicht ausbildungsfremde Sachen) in den Außendienst schicken und hierfür einfach der Führerschein erforderlich ist. Mit 17 wird das schwierig.

Weiterhin ist es bei einem volljährigen Azubi einfacher, weil Du dann nicht die Vorgaben des JArbSchG (Verbot Samstagarbeit, medizinische Erstuntersuchung, etc.) einhalten musst.

Letztendlich macht das natürlich jedes Unternehmen anders und ich kenne auch welche, die minderjährige Azubis einstellen, aber zu 90% wird es so sein, dass Volljährige gewünscht sind.

Wenn Du aber mit einer Top-Bewerbung punkten kannst, wäre es möglich, dass Du auch mit 17 gute Chancen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ich und ein Kumpel hatten letztes Jahr unseren Realschulabschluss erfolgreich bestanden. Er ist 16 und wird nächstes Jahr im September erst 17.
-> Er ist Auszubildener Immobilienkaufmann.

Also: es ist nur bei MANCHEN Anzeigen so. :D

Jessiiimit3i
Fragesteller

Danke ^^

Bist du denn noch 17, wenn du kommendes Jahr anfängst? 20 Jahre für eine Ausblidung macht eigentlich überhaupt keinen Sinn. Wer kommt den mit 20 aus der Schule?!

Jessiiimit3i
Fragesteller

Ich werde nächsten Juli 17 und ausbildunsstart ist meistens danach. Ich wüsste auch nicht warum genau 20 Jahre. Ich könnte es verstehen wenn man 18 sein soll weil man ja vielleicht auch allein zu Besichtigungen mit dem Auto fahren muss aber sonst keine Ahnung