Was ist der unterschied zwischen geneigt und schräg?

5 Antworten

Eigentlich beschreibt es das Gleiche, eine Neigungswinkel, eine schräge Ebene.

Aber es wird auch unterschiedlich verwendet, wenn es auf Personen bezogen wird:

jemand neigt sein Haupt, wenn er sich verbeugt.

Aber wer schräg guckt, oder als "schräger Vogel" bezeichnet wird, dann drückt "schräg" etwas abwertendes aus, jemand der von der (geraden) Norm abweicht.

Harald2000  06.06.2023, 15:27

ursprüngliche und übertragene Bedeutungen durcheinander gebracht …

Im Bezug auf eine Ebene würde ich da keinen Unterschied sehen.

Allerdings sind beide Begriffe doppeldeutig.

Harald2000  06.06.2023, 15:30

dass muss man aber auseinander halten …

Nickes19  06.06.2023, 15:38
@Harald2000

Echt? ich würde schon sagen dass der schiefe Turm von Pisa zur seite geneigt ist und somit schräg steht. Der Betrachter würde den selben Standort haben.

Aber ich bin kein Linguist. Würde im normalen Sprachgebrauch aber keinen wesentlichen Unterschied erkennen, der den Satz vollkommen verunstaltet.

Harald2000  06.06.2023, 15:41
@Nickes19

Den übertragenen Sinn und den ursprünglichen Sinn sollte man auseinander halten - meinte ich…

Wenn dir jemand geneigt ist, mag er dich.
Ist jemand schräg, ist Vorsicht angesagt. 😄

Wenn man sich auf die ursprüngliche (örtliche) Bedeutung bezieht, werden die Begriffe hinsichtlich auf den Standort des Betrachters verschieden benutzt: Neigung, geneigt (der Betrachtet steht oberhalb der Neigung) und Schräge, schräg (der Betrachter steht außerhalb. der Fläche) …

EinAlexander  06.06.2023, 15:37

Seltsam, dass sich dennoch viele Dinge "zur Seite neigen" können. Magst du dir mal einen Zug mit Neigetechnik ansehen? Der neigt sich auch dann zur Seite, wenn du dich außerhalb des Zuges befindest: https://de.wikipedia.org/wiki/Neigetechnik

Weitere Beispiele, was man alles neigen kann, ohne "oberhalb der Neigung zu stehen": https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/zur+seite+geneigt.html

EinAlexander  06.06.2023, 15:44
@Harald2000
die Begriffe entwickeln sich eben weiter …

Eben. Und deswegen hilft deine Antwort einem Ausländer, der die deutsche Sprache lernen will, keine Deut weiter, wenn du ihm die (deiner Meinung nach) "ursprüngliche" Bezeichnung der Wörter vermittelst anstatt ihm die Bedeutung zu nennen, die diese Wörter heute und und aktuell gesprochen haben.

Harald2000  06.06.2023, 15:47
@EinAlexander

wer weiß - erstmal das Einfache vermitteln kann ja nicht so falsch sein …

EinAlexander  06.06.2023, 15:48
@Harald2000
erstmal das Einfache vermitteln kann ja nicht so falsch sein

Es ist falsch, einem Ausländer, der die deutsche Sprache lernen will, auf die Frage nach der Bedeutung zweier Wörter eine Beschreibung zu nennen, wie sie vielleicht vor 100 Jahren (wenn überhaupt) gültig war und wie sie heute in der detuschen Sprache i. A. gar nicht mehr verwendet wird.

EinAlexander  06.06.2023, 16:02
@Harald2000
die vielen verworrenen Antworten hier dürften kaum hilfreich sein …

Dann hilft es auch nicht, eine weitere verworrene Antwort hinzuzufügen und einem Ausländer, der die deutsche Sprache lernen will, auf die Frage nach der Bedeutung zweier Wörter eine Beschreibung zu nennen, wie sie (deiner Meinung nach) vielleicht vor 100 Jahren (wenn überhaupt) gültig war und wie sie heute in der detuschen Sprache i. A. gar nicht mehr verwendet wird.

EinAlexander  06.06.2023, 17:03
@Harald2000
auch durch Wiederholung wird dein Ansicht nicht besser …

Was richtig ist, kann nicht besser werden. Richtiger als richtig gibt es nicht :-)

Was ist der unterschied zwischen geneigt und schräg?

Wenn etwas geneigt ist, ist es "ein bisschen schräg".

Alex