Was ist der Unterschied zwischen Elektronik und Elektrotechnik?

6 Antworten

Die Elektrotechnik beschäftigt sich am Ende mit der Elektronik.

Die Elektrotechnik ist mehr oder weniger die Wissenschaft und als Elektronik bezeichnet man am bestimmte Ende Geräte und Komponenten (oft die Verschaltung einzelner Komponenten zu einer Schaltung).

Dazu abgegrenzt ist noch die Elektrik welche oftmals Niederspannungsverkabelungen Elektroinstallation usw betrifft.

Elektrotechnik ist der Sammelbegriff für alles Elektro ;-)

Dann gibt es Teildisziplinen - Beispiel Windkraftanlage:

  • Die Auslegung des Generators umfasst Feldberechnungen (Finite Elemente Methoden), was man unter "theoretische Elektrotechnik" einordnen könnte.
  • Der Umrichter (quasi das "Interface" zwischen Generator und öffentlichem Stromnetz) ist Leistungselektronik (Schaltungen z.B. mit IGBTs, die die Energie übertragen).
  • Die Steuerung des Umrichters ist Steuerelektronik, Signalverarbeitung, Regelungstechnik und Embedded-Softwareentwicklung.
  • Die Steuerung der Gesamtanlage verwendet womöglich eine SPS. Das Thema SPS-Programmierung findet man meist in der Industrieelektronik.
  • Das "Drumherum" z.B. Schaltanlagen mit Sicherungen/Leistungsschaltern/Trennern ist sozusagen die "klassische Elektrotechnik" fürs Grobe ;-)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elektrotechnik ist der Oberbegriff für Lehren und Technik der Elektrizität.

Elektronik ist eine Sparte in der Elektrotechnik, und zwar die der elektronischen Schaltungen mit elektronischen Bauelementen (üblicherweise Halbleiter).

Elektronik: Dioden, Transistoren, Widerstände, Kondensatoren, Integrierte Schaltungen...

Elektrotechnik: Sicherungen, Erdungsleitungen, Steckdosen, Umspannwerke, Überlandleitungen...

Elektrotechnik beschäftigt sich mit der Erzeugung, Übertragung und Nutzung von elektrischer Energie, während Elektronik sich mit elektronischen Bauteilen und Schaltungen befasst, um Informationen zu übertragen, zu speichern und zu verarbeiten. Elektrotechnik geht um große elektrische Systeme, Elektronik um kleine Bauteile und Schaltungen für elektronische Geräte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TFO Fachrichtung Elektrotechnik und Elektronik