Was ist der Unterschied zwischen einer Bachelorarbeit und einer Projektarbeit?

4 Antworten

Bachelorarbeit ist der Oberbegriff für eine schriftliche Arbeit, die am Ende des Studiums anzufertigen ist und nach deren Bestehen man den akademischen Grad des Bachelors of XY verliehen bekommt.

Eine Projektarbeit bezeichnet hingegen einen bestimmten Typ von Arbeit, nämlich einen, der sich mit der theoretischen Planung und praktischen Umsetzung eines wie auch immer gearteten Projekts auseinandersetzt.

Eine Projektarbeit kann also eine normale Hausarbeit während des Studiums sein, aber natürlich - dann eben nur umfangreicher - auch als Bachelorarbeit angefertigt werden.

Beste Grüße!

"Die Prüfungsleistung in den Praxismodulen besteht in den ersten beiden Studienjahren jeweils aus einer Projektarbeit. Sie dienen dazu, den Transfer der in den Theoriephasen gelegten wissenschaftlichen Grundlagen und deren Anwendung in den betrieblichen Praxisphasen zu dokumentieren. Die Erkenntnisse der jeweiligen Fachwissenschaft sollen auf eine betriebliche Fragestellung angewandt werden."

"Die Bachelorarbeit ist eine eigenständige Prüfungsleistung. Sie soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist eine praxisbezogene Problemstellung selbstständig unter Anwendung praxisbezogener sowie wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden zu bearbeiten."

Bei einer Projektarbeit schreibt man über ein Projekt, welches man parallel praktisch umsetzt. Bei einer Bacherlorarbeit nicht.

RollmeinReifen
Fragesteller

Theoretisch kann ich also eine Projektarbeit benutzen um eine Bachelorarbeit zu schreiben

Eine Bachelorarbeir ist die Abschlussarbeit beim Ende eines Studiums, eine Projektarbeit machst du schon in der Schule und fällt dementsprechend nicht so sehr ins Gewicht

ninchens  29.11.2017, 11:53

Ich habe eine PA nie in der Schule geschrieben. Dafür in der Ausbildung und da war sie allesentscheidend. ;)

MiezeKatzchen  29.11.2017, 12:12

Ich habe in meiner Schulzeit genügend gemacht

ninchens  29.11.2017, 18:14

mag sein. Aber allgemein zu sagen dass man sie in der Schule schreibt und sie deswegen nicht ins Gewicht fallen ist halt falsch.

MiezeKatzchen  01.12.2017, 07:13

Und zu meinen nur weil man dass aus irgendeinem Grund noch nie gemacht hat und deswegen zu sagen es wäre allgemein etwas besonderes ist ebenfalls falsch

RollmeinReifen
Fragesteller
@MiezeKatzchen

Sie verwechseln eine Hausarbeit in der Schule, die auch als PA durchgehen kann, mit einer PA im Studium, dass umfangreicher ist. Wenn man schon eine Korrelation zwischen PA und BA aufstellt, sollte schon klar sein, dass der Stellenwert höher ist. Ich glaube eher weniger, dass Sie in ihrer Schulzeit viele Projektarbeiten über 30 Seiten geschrieben haben.

musicienne  17.09.2018, 21:20

also unsere PA Note wird auf dem Zeigbis stehen, also denke ich mal, dass sie wichtig ist 🤔(weil man sie ja sofort sieht)