Was ist der unterschied zwischen einem Supermarkt und einem Discounter?

5 Antworten

Ein Supermarkt ist meist optisch ansprechender. Die Waren werden in Regale eingeräumt, was mehr Personal verlangt und somit mehr Kosten veranschlagt.

Im Discounter wird die Ware oft einfach auf Paletten in den Verkaufsraum geschoben. Das spart Zeit und Geld. Zudem sind die Artikel oft nicht dauerhaft im Sortiment, sondern nur zeitweise -> daher in der Regel günstiger.

Mittlerweile sind die Grenzen aufgeweicht, aber ursprünglich hatten Discounter von den meisten Produkten nur eins im Angebot, und oft eine Eigenmarke. Supermärkte haben oft eine größere Auswahl und verschiedene Marken zu Auswahl.

Beispiel:

Während Aldi (Discounter) meist nur Milch von der Eigenmarke "Milfina" zur Auswahl hast, wirst du in einem Supermarkt wie Edeka oft Milch von Landliebe, Bärenmarke, Weihenstephan und Bergbauernmilch (sowie von der Eigenmarke Gut & Günstig) nebeneinander im Kühlregal finden.

Mehr Auswahl bedeutet mehr logistischer Aufwand sowie mehr benötigte Fläche, zumal Markenprodukte sowieso teurer sind. Discounter können aufgrund der kleineren Auswahl effizienter und mit weniger Fläche arbeiten, zumal sind die Eigenmarken in der Regel günstiger, da die Discounter einfach den günstigsten Hersteller wählen und auf die Produkte das Logo ihrer Eigenmarke draufmachen - so können sie auch jederzeit einen anderen Hersteller wählen, falls nötig.

Supermarkt ist der Oberbegriff. Edeka, Tegut, Allkauf, Rewe, Erwins Kleiner Supermarkt... sind Supermärkte. Discounter sind Supermärkte, die wegen gewaltigen Einkaufsvolumens die Preise eher niedrig ansetzen. Vielleicht gibt es eine klare Definition...aber das ist solange erstmal meine.

Ireeb  01.07.2022, 12:16

Meines Wissens nach zeichnen sich Discounter vor allem durch die kleinere Auswahl aus, was aber eben auch mit deiner Aussage zum Einkaufsvolumen übereinstimmt. Statt von einem Produkt 5 Marken im Angebot zu haben, haben Discounter oft nur eine Eigenmarke im Angebot, was natürlich bedeutet, dass sie von einem Hersteller sehr viel beziehen können, statt von mehreren Herstellern kleinere Volumen.

shagdalbran  01.07.2022, 13:38
@Ireeb

Ja, das habe ich nicht berücksichtigt.

Wie oft bin ich schon durch Meter und Meter von Regalen mit Jogurt geirrt, um einfach nur Jogurt zu finden ;-)

Der Unterschied liegt im Preis und im Sortiment

Discounter sind meistens etwas billiger