Was ist der Unterschied zwischen drogist und Einzelhandelskauffrau?

5 Antworten

Ein Einzelhandelskaufmann ist keiner bestimmten Branche zugeordnet. Er erwirbt generelle kaufmännische Kenntnisse. Die Ausbildung in der Praxis kann alles beinhalten: Lebensmittel, Mode, Sportartikel, Schuhe... - eben überall, wo etwas an den Endverbraucher für den Haushalt verkauft wird.

Ein Drogist arbeitet in der Drogerie. Auch er verkauft und berät, lernt etwas über Rechnungswesen und Warenwirtschaft, hat aber auch naturwissenschaftliche/pharmazeutische/medizinische Inhalte, da er sich auch mit den Inhaltsstoffen der Produkte und der Wirkung auf Haut und Körper auseinandersetzen muss.

Hier sind zwei Berufsportraits, da wird es sehr deutlich:

Kaufmann im Einzelhandel:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-einzelhandelskaufmann-ich-machs100.html

.

Drogist:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/drogist-drogerie-ausbildung-100.html

Na als Drogist tickst du natürlich🤷🏻‍♂️

Spaß beiseite. Wie der Name schon sagt, arbeitet man als Drogist in Drogerien oder in der Pharma- und Kosmetikindustrie.

"Die Tätigkeit entspricht in Teilen dem des Einzelhandelskaufmanns, daher kommen Drogisten häufig auch in diesem Berufszweig unter. In den letzten Jahren hat sich das Tätigkeitsfeld des Drogisten mehr und mehr von der typischen Drogerie zum Drogeriemarkt verschoben, d. h. das Aufgabengebiet umfasst z. B. Information, Beratung, Ladendekoration und Kassierung. Ende 2005 gab es noch etwa 3750 Fachdrogerien in Deutschland."

Quelle: Wikipedia

Einzelhandelskauffrau ist allgemeiner. Das kann jeder Verkäufer sein.

Ein Drogist hat nichts mit dealen zu tun... Jedenfalls nicht umgangssprachlich.