Was ist der unterschied zwischen diesen 2 Kabel , und welches brauche ich?

4 Antworten

Wenn Deine Anlage nur einen Kopfhöreranschluss hat, geht das gar nicht. Ein Kopfhörerausgang kann nicht als Eingang verwendet werden.

Schau, ob die Anlage irgendwelche Eingänge hat. Da kann z.B. Aux dran stehen. Nach diesen Eingängen richt sich dann das benötigte Kabel.

Hat deine Anlage einen "Line-in" oder "AUX" Anschluss ?

(kann auf Rückseite oder / und Vorderseite sein).

Wenn Ja:

Kannst Du dass 1te oder 2te Kabel da rein stecken. Das erste ist ein Cinch Kabel, und dass kannst du nur dann verwenden wenn deine Anlage einen Cinch Anschluss hat. Hat deine Anlage einen 3,5 mm Klinkenanschluss, wo Line-in oder AUX drüber steht, kannst du das 2te Kabel verwenden.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du mir sagen was für eine Anlage du hast ? Herstellerfirma und Modellnummer wäre sinnvoll.

EDIT: Habe gerade den Link zu deiner Anlage entdeckt. Bist du sicher dass dies ein Kopfhörer Anschluss ist ? Meiner Meinung nach IST dass der AUX Anschluss. Kannst du im Menü AUX auswählen ? Wenn ja ist das der Anschluss, und damit kannst du das 2te Kabel verwenden.

Das obere ist Cinch zu Klinke 3.5mm und das zweite ist Klinke 3.5mm zu Klinke 3.5mm.

Der Anschluss vorne an deiner Stereoanlage ist wahrscheinlich mit Phones beschriftet, oder? Das bedeutet, dass dies ein Ausgang ist.

Ich vermute mal, dass deine Anlage hinten auf der Rückseite Cinch-Eingänge hat.

Dann bräuchtest du also das obere Kabel, dessen Klinke du in den Eingang des Fernseher und dessen Cinch-Andchluss du in die Stereoanlage steckst. Wenn du Bilder anhängst kann ich dir noch weitergehend helfen.

norules4life
Fragesteller

meine anlage hat hinten leider keine cinch eingänge!

es hat nur vorne so einen kopfhörer anschluss

mat22  07.05.2023, 18:17
@norules4life

Okay, der Produktbeschreibung nach ist es tatsächlich ein Klinkeneingang. Dann brauchst du das zweite Kabel (Klinke zu Klinke).

norules4life
Fragesteller
@mat22

und IdefixWindhund schreibt das erst xD ? naja ich werde mir mal beide bestellen , eins wird schon gehen =) danke euch

mat22  07.05.2023, 18:27
@norules4life

IdefixWindhund schreibt aber etwas von dem Cincheingang der Stereoanlage, der ja allerdings nicht existiert.

Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der Cinchanschluss am Fernseher für Videoplayer gedacht ist, dann noch in Kombination mit einem gelben Stecker, der das Bild überträgt.

norules4life
Fragesteller
@mat22

habes gerade ausprobiert das zweite kabel schwarz hat geklappt =)

musste beim fernseher einstellung noch umschalten dann gings

Der Kopfhörer Ausgang ist ein reiner Ausgang. Diese spezielle Klinkenbuchse ist auch nur für Kopfhörer.

Und die rot/ weiß Anschlüsse heißen Cinch. Und davon sollte eine HiFi Anlage eigentlich mehr als genug Eingänge haben. Vorzugsweise der Aux Eingang.

Ideal wäre also von Fernseher Cinchausgang über Cinch in die HiFi Anlage.

Vom Kopfhörer Ausgang Fernseher, über Cinch in den Cincheingang der HiFi Anlage würde gehen. Aber meist haben die Kopfhörer Ausgänge nicht genug Dampf aufm Kessel, damit das Signal stark genug ist, für die HiFi Anlage.