Was ist der Unterschied zwischen "bieten" und "anbieten"?
4 Antworten
Bieten ist etwas allgemeiner als anbieten. Es kann zwei Bedeutungen haben, die nicht dasselbe sind wie anbieten:
- Spanien hat viel zu bieten. Ein String-Tanga bietet einen heißen Anblick.
- Bei einer Auktion bedeutet bieten, dass man den aktuell aufgerufenen Preis zu zahlen bereit ist, dass man also die Hand hebt.
Anbieten bedeutet vorzuschlagen, dass jemand das angebotene an sich nimmt, für Geld (ein Auto anbieten) oder aus Gefälligkeit (Kaffee und Kuchen anbieten).
Die Verben "bieten" und "anbieten" weisen im Deutschen bedeutungsvolle Unterschiede auf. "Bieten" bezeichnet allgemein das Vorhandensein oder Bereitstellen von Möglichkeiten (Beispiel: "Die Region bietet ideale Bedingungen für Weinanbau"). Im Auktionskontext bedeutet es konkret das Abgeben eines Gebots ("Er bot 500 Euro für das Gemälde"). Demgegenüber bezieht sich "anbieten" stets auf eine aktive, zielgerichtete Handlung, bei der jemandem etwas konkret zur Verfügung gestellt wird (Beispiel: "Der Verkäufer bot mir einen Rabatt an"). Es impliziert stets eine Interaktion zwischen Personen. Der wesentliche Unterschied liegt also in der Reichweite: Während "bieten" allgemeine Möglichkeiten beschreibt, setzt "anbieten" immer eine bewusste Angebotshandlung voraus. Diese Differenzierung zeigt sich besonders deutlich in Sätzen wie: "Das Hotel bietet einen Panoramablick" (allgemeine Eigenschaft) versus "Der Portier bot mir einen Regenschirm an" (konkrete Handlung).
im kaufmännischen Sinne bedeutet
- anbieten - als Verkäufer biete ich etwas zu zu einem Preis x an. Das ist ein Angebot
- bieten - als Käufer biete ich dem Verkäufer einen Preis x für etwas, das er besitzt oder anbietet. Ich gebe ein Gebot ab
ANbieten im kaufmännischen Sinne: wenn du dem Kunden (adressiert AN "Kunde") etwas anbietest.
Bieten: Sicherheiten haben im ein Vorhaben zu bewerkstelligen.
Was haben Sie zu bieten für den Kredit? Ich habe ein Haus (welches ich nicht abgebe aber es beweist, dass ich genug besitze um den Kredit abzuzahlen)
Hallo Reh1993
ANbieten benötigt einen Empfänger AN den das Bieten geht.
Ich biete DIR meinen Apfel AN. (Ich halte dir einen Apfel vor)
Ich biete einen Apfel. (Im Regal sind Äpfel und davor ein Schild: Zu verkaufen)
Bieten ist auch die Bereitschaft zu geben - die Bereitschaft hat keinen Empfänger.
LG