Was ist der Unterschied zwischen Besonnenheit, Klugheit und Mäßigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was der genaue Unterschied zwischen solchen Begriffen ist, kann nur in Bezug auf eine philosophische Richtung und Autoren an bestimmten Textstellen beantwortet werden.

Cicero hat in philosophischen Werken unter anderem stoische Lehren dargestellt bzw. von Dialogfiguren vertreten lassen.

In der Frage geht es offenbar um stoische Philosophie und ihre Darstellung bei Cicero.

Besonnenheit, Klugheit und Mäßigung sind deutsche Übersetzungen. Ursprünglich gab es Begriffe in griechischer Sprache. Diese sind dann in die lateinische Sprache übertragen worden.

Alle Begriffe sind Tugenden/Vortrefflichkeiten.

Klugheit (griechisch: φρόνησις [phronesis]; lateinisch: prudentia) kann bei Stoikern die praktische Lebensweisheit bezeichnent. Sie ermöglicht ein angemessenes Handeln. Klugheit ist nach einem stoischen Standpunkt eine Kenntnis des Guten, Schlechten und dessen, was keins von beiden ist (Diogenes Laertios 7, 92; ähnlich Marcus Tullius Cicero, De natura deorum 3, 38: Prudentiamne deo tribuemus, quae constat ex scientia rerum bonarum et malarum et nec bonarum nec malarum?). Sie ist eine Kenntnis der zu anstrebenden und zu meidenden Dinge (Marcus Tullius Cicero, De officiis 1, 153: Princepsque omnium virtutum illa sapientia, quam σοφίαν Graeci vocant – prudentiam enim, quam Graeci φρόνησιν dicunt, aliam quandam intellegimus, quae est rerum expetendarum fugiendarumque scientia;).

Klugheit ist eine übergeordnete Tugend/Vortrefflichkeit, die in verschiedenen Zusammenhängen als eine einzelne Tugend (z. B. Besonnenheit bzw. Mäßigung) Gestalt annehmen kann.

Besonnenheit und Mäßigung sind letztlich Übersetzungen für den griechischen Begriff σωφροσύνη (sophrosyne). Marcus Tulllius Cicero, Tusculane disputationes 3, 16 schreibt, er habe σωφροσύνη mal temperantia, mal moderatio, gelegentlich modestia genannt, und überlegt auch, ob vielleicht frugalitas richtiger sei.

Es geht um Maßhalten und Selbstbeherrschung. temperantia kommt wohl von richtiger Begrenzung her, moderatio von Maß. Besonnenheit drückt mehr die rationale Kontrolle aus („Besinnung”), Mäßigung das Maß.

KathaHohenfels
Fragesteller

Wow, dankeschön!

besonnenheit heißt für mich in erster linie, kein unnötiges risiko einzugehen...unter klugheit verstehe ich, wenn jemand zusammenhänge schnell erkennt und sich der tragweite seiner entscheidungen bewußt ist......und mäßigung heißt für mich, einfach nicht übertreiben-weder im guten, noch im schlechten.....

KathaHohenfels
Fragesteller

Ist Mäßigung dann nicht irgendwie auch Besonnenheit?

Das sind doch ohnehin schon ganz unterschiedliche Begriffe.

besonnen = cool

klug = gebildet, intelligent

gemäßigt = zurückhaltend, bewusst bescheiden

KathaHohenfels
Fragesteller

In unserem Buch über Cicero - de officiis wurde Besonnenheit mit Mäßigung gleichgesetzt.

Es ist besonnen, über eine Kluge Entscheidung noch einmal nachzudenken. Es bei diesem einen mal zu belassen ist Mäßigung.

KathaHohenfels
Fragesteller

Hm. Und ohne Beispiel, mit Erklärung?

Das eine ergibt sich vom anderen.

KathaHohenfels
Fragesteller

Ja, aber inwiefern?