Zitat Schopenhauer : Höflichkeit ist Klugheit, demzufolge ist Unhöflichkeit Dummheit . Stimmt das?

3 Antworten

In gewisser Weise trifft das zu. Höflichkeit kostet nicht viel und kann einen Menschen erst einmal unbehelligt durchs Leben führen und ihn schneller ans Ziel führen.

Insofern ist es dumm, sich durch Unhöflichkeit unnötige Feinde zu schaffen, die einem schaden können und damit Lebenszeit und Energie rauben.

Damit ist sicherlich nicht gemeint, dass man in gewissen Situationen nicht klar seine Meinung sagen muss, egal ob das nun unhöflich wirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist unter dem Label "Philosophie" gestellt. In der Philosophie ist es jedoch unerheblich, ob etwas stimmt oder nicht stimmt. Stimmen können nur Fakten. Schopenhauers Aussage jedoch ist kein Fakt, sondern eine philosophische These. Es kommt darauf an, wie er seine These begründet. Lies also nicht nur das Zitat, sondern den gesamten Text. Dann kannst du selbst entscheiden, ob seine Argumentation schlüssig ist oder nicht.

Was vielleicht nicht in Schopenhauers Text selbst ausdrücklich zu finden ist: sein Bezug zur philosophischen Tradition. Wenn Höflichkeit etwas Gutes ist und das Gute mit Klugheit verbunden wird, dann vertritt Schopenhauer eine sehr alte Auffassung, die schon Platon im Dialog "Protagoras" diskutiert hat. Das Tun des Guten wird darin als Wissen um das Gute dargestellt. Der Kluge kann also schon deshalb besser handeln, weil er mehr weiß.

Angenommen, Schopenhauers These stimmte und die biografischen Darstellungen über Schopenhauer entsprächen der Wahrheit, dann müsste Schopenhauer selbst ein dummer Mensch gewesen sein. Denn er wird als cholerischer und unhöflicher Eigenbrötler beschrieben. Immerhin soll er sich elegant gekleidet und die Konversation beherrscht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So könnte man das sehen, das ist aber nicht gemeint.

Höflichkeit ist Klugheit meint eigentlich nur - wenn man höflich ist kommt man leichter ans Ziel. Insofern ist das klug. Man muss weniger Energie aufwenden und das ist klug. Also zwischendrin ruhig mal die Faust in der Tasche machen - wenn es denn der Sache dienlich ist.

Lucifergold50
Fragesteller

Nein das stimmt nicht. Dummheit und klugheit offenbart sich relativ subliminal. Außerdem war Schopenhauer Irre. Klugheit weil man sich mit unhöflichkeit eventuel allierte vergraulen könnte. Unhöflichkeit ist eher ein Zeichen von schlechten Manieren, außer wenn sie bewusst ausgeübt werden um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Z.B. den Eindruck vermitteln zu wollen einfälltig zu sein um seinem gegenüber information zu entlocken die dieser bei einer vorsichtigen Geisteshaltung eventuel nicht presgeben würde da er sich nicht in sicherheit wiegt. Sagte mein Lehrer. Was sagen Sie dazu? GRUß