Was ist der Unterschied zwischen Beisetzung und Beerdigung?

wolfruprecht  09.04.2025, 08:44

Sind die beiden Beispiele auf den gleichen Todesfall bezogen oder auf zwei verschiedene?

Mit einer Antwort darauf lässt sich deine Frage genauer beantworten.

AstridDerPu 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:55

Ja, es steht genauso untereinander in der Traueranzeige. Ich habe nur Datum und Uhrzeit ausgeixt.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern kein unüblicher Vorgang, beides zu trennen und demnach auch anders zu bezeichnen, "Beisetz" und Beerdigung.

In Niederbayern und Teilen Oberbayerns wird Beisetzung für die Überführung des Sargs in die Totenkapelle und Beerdigung für den Transport des Sarges zum und ins Grab genutzt, der meist zwei Tage später erfolgt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bestattung

Im Prinzip beschreiben beide Begriffe dasselbe.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung findet am "xx.xx.xxx" um xx Uhr in XYZ statt.

Da fragst du am besten in dem Pfarramt nach dem genauen Procedere nach. Manchmal gibt es lokale Besonderheiten in der Verwendung der Begriffe.

———————————————————

Ergänzung:

Der Trauergottesdienst ist das Requiem in der Kirche (Das Datum ist gleich oder früher, die Uhrzeit jedenfalls früher als die Beisetzung auf dem Friedhof). Anschließend geht es zur Beisetzung auf den Friedhof. Dort beginnt es in der Aussegnungshalle mit ein paar Gebeten und dann ans Grab.

"Beerdigung" ist hier dann der Begriff für die Bestattung insgesamt und mit Beisetzung ist dann nur der Vorgang auf dem Friedhof gemeint.

Eine katholische Beerdigung kann drei, zwei oder nur eine Station umfassen.

Die Station in der Kirche (Hl. Messe als Requiem oder ein Wortgottesdienst) und die Station in der Trauerhalle am Friedhof können in der Reihenfolge variieren. Die dritte Station ist am Grab und ist die eigentliche Beisetzung.

Jedenfalls wird das in der Planung und Organisation so unterschieden: Requiem mit Beerdigung oder "nur" Beisetzung, die dann die Station in der Trauerhalle des Friedhofs mit der Station am Grab verbindet.

Nur ganz selten gibt es die Beisetzung allein mit der Station am Grab.

Für ist das gleiche Procedere, jedoch nur ein anderes Wort.
Google sagt dazu:
Beisetzung und Bestattung werden umgangssprachlich häufig gleichgesetzt. Die Beisetzung im eigentlichen Sinne ist das Setzen der Urne, während Beerdigung und Begräbnis sich auf das Einbringen in die Erde beziehen.

• Wobei das für mich völlig banane ist, denn die Urne wird ja auch in die Erde eingebracht. Also - Alles gleich.

https://www.deschutter.de/bestattung-beerdigung-beisetzung-unterschied/

Bei der Beisetzung / Beerdigung wird der Versorbene in das Grab befördert, Vorher mit unnötigem Gebete, und hinterher mit dem sogenannten "Leichenschmaus".
Und nicht selten wird danach dann ganz ordentlich das "Fell versoffen".

Ich habe mal eine Beerdigung erlebt wo hinterher die halbe Bagage derart sturzbesoffen war, dass etliche Taxis notwenidg waren. Einer verlor seinen Führerschein weil er besoffen am Steuer saß.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bestattung

Da werden die Unterschiede erklärt.

In der praktischen Verwendung wird kein Unterschied gemacht.

Beisetzung klingt ganz einfach eleganter.

Genau genommen läßt läßt das deutsche Bestattungsrecht auch nichts anderes zu als den Leichnam im Sarg oder dessen Asche in der Urne in der Erde zu begraben oder diese Asche auf einem dafür bestehenden Platz auf dem Friedhof auf der Erde auszustreuen.

Bei uns darf man eben die Leiche nicht den Vögeln zum Fraß vorsetzen wie das bei einer Religionsgemeinschaft in Indien der Fall ist. Man darf sich auch nicht die Urne als Bücherstütze ins Regal stellen oder aus der Asche einen Diamanten pressen lassen.

Ich würde die Begriffe nach der Art der Bestattung verwenden. Wenn die letzte Ruhestätte z.b. ein Kolumbarium ist würde ich nicht von Beerdigung sprechen.

Bild zum Beitrag

Die Begrifflichkeiten werden oft verwechselt. Die Erläuterung überlasse ich hier auch professionellen Bestattern.

https://bonitz-pech.de/beerdigung-beisetzung-oder-doch-bestattung/

- (Unterschied, Beerdigung, katholische Kirche)