Zinksärge wie bei Papst Benedikt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es von den römischen bzw. österreichischen Kaisern in der Kapuzinergruft in Wien.

Die Sarkophage werden aus restauratorischen Gründen immer wieder aufgemacht.

Normalerweise sind die Körper vorher entsprechend behandelt. Nur Josef II. wollte das für seine Person nicht - und angeblich hätte der sich bereits verflüssigt und es wäre schon Flüssigkeit aus dem Kupfer-Sarkophag ausgetreten. Weil's über die Jahrhunderte dann halt doch nicht 100% dicht ist (die werden ja zusammengeschraubt und nicht aus einem Stück gegossen. Weiß nicht, ob man heute technisch weiter ist und die aus einem Stück gegossen werden.)

Nach dem Tod setzen verschiedene Prozesse ein.

Manche davon laufen auch ohne Sauerstoff problemlos ab. Dass jemand den Sarg wieder aufmacht, ist nicht vorgesehen.

Verstehe ich auch nicht! Warum werden die nicht einfach verbrannt? Wäre viel hygienischer! Ausserdem - Asche zu Asche - wird doch immer so gesagt.