Wie sieht meine Tante jetzt aus in ihrem Sarg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Ich habe von Exhumierungen gelesen, wo die Leute 50 Jahre später bis auf Verfärbungen noch aussahen, wie zu Lebzeiten. Das kommt auf den Sarg an und wie viel Wasser eindringt und all so was.

Deswegen habe ich jedenfalls meinen Vater verbrennen lassen. Ich finde das abartig, wenn die Leute da jahrzehntelang rumgammeln. Voll die kranke Tradition, eigentlich.

Noone3141592  02.05.2022, 19:51

Naja... Verwesung ist eigentlich ein ganz natürlicher Prozess, keine Tradition.

HolyRoller  02.05.2022, 20:06
@Noone3141592

Klar, aber die Erdbestattung schon. Wenn ich Verwandte "besuche" denk ich auch immer, wie die jetzt wohl aussehen. Bäh. Muss nicht sein.

Noone3141592  02.05.2022, 20:11
@HolyRoller

Ah, ja, ... bei solchen Gedankengängen kann ich das durchaus nachvollziehen.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da es insbesondere von der Bodenbeschaffenheit abhängig ist.

Im Idealfall hat deine Tante das meiste bereits lange hinter sich. Nach etwa 2 Jahren wären da in einem sauerstoffreichen Boden die Gewebe bereits vollständig verwest. Haare, Sehnen und Nägel brauchen noch ein wenig länger, aber nach 9 Jahren sollte definitiv nur noch das Skelett übrig sein.

Wie gesagt, im Idealfall. Wenn deine Tante beispielsweise in einem stark lehmhaltigen Boden begraben wurde, kann sich der gesamte Prozess deutlich verlängern oder im schlechtesten Fall sogar komplett gestoppt werden ("Wachsleiche").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Trauerbegleitung
SatanAndB3tches
Fragesteller

Vielen Dank, wenn du eine Zeir früher das geschrieben hättest hättest du jetzt den Stern bekommen

Zunächst einmal nachträglich mein aufrichtiges Beileid. Ich kann dir leider nicht sagen, wie deine Oma jetzt aussieht. Das hängt von der Beschaffenheit des Bodens ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SatanAndB3tches
Fragesteller

Es war die Tante aber gut