Was ist der Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie?

27 Antworten

...bevor man seine meinung kund tut, sollte man sich zunächst informieren. Die geballte unwissenheit 98% aller antworten beruht auf vorurteilen. Nicht einmal wikipedia erklärt den begriff ''psychologische astronomie'' richtig. Wer wirklich interesse hat und sein blindes vorurteil korrigieren möchte, dem empfehle ich "Das Neue Bach-Blüten-Buch" von Dr. Götz Blome.

Astrologie hat gar nichts mit horoskopen gemein. Horoskope haben eine eigene sehr ungenaue und undeutliche aussage. Wer sich von horoskopen leiten lässt ist ein narr.

Die astrologie erklärt die psychologischen einflüsse durch elektomagnetische, atomare und molekulare strahlungen der planeten und sterne. Astronomie dient der astrologie lediglich zur mathematischen berechnung. Die erkenntnisse und einflüsse beschreibt die astrologie. Astronomie, astrologie sind die ältesten naturwissenschaften der menschheit und wurden durch unwissenheit und ignoranz aus unserem wissen vertilgt.

In dem oben genannen buchtipp kann man das alte wissen wieder nachlesen, denn alles was wichtig ist wird der menschheit auch wieder zur verfügung gestellt.

"Natürlicher verstand ersetzt ''fast'' jede bildung, doch ''keine'' bildung ersetz den natürlichen verstand!"

pasolobo

früher war astronomie gleich astrologie. astrologie ist eine pseudowissenschaft, hat mehr mit glauben zu tun. astronomie ist eine reine naturwissenschaft,welche teile aus physik und mathematik beinhaltet. astronomie ist sozusagen eine esoterische wissenschaft, welche versucht das verhalten und den charakter einzelner menschen anhand von gestirn und sternkonstellationen zu beschreiben. sie enstand in der antike, wo die menschen alles aufschrieben. z.b. wenn an einem bestimmten tag krieg war, dann schaute man auf die gestirne und sagte später voraus, dass wenn die gestirne wieder dieselbe konstellation haben, es womöglich wieder krieg geben würde usw. heutzutage hat allerdings astronomie überhaupt nichts mit astrologie zu tun.

Mannimanaste  07.05.2013, 03:08

astronomie ist sozusagen eine esoterische wissenschaft, welche versucht das verhalten und den charakter einzelner menschen anhand von gestirn und sternkonstellationen zu beschreiben.

Nein, das ist die Astronomie nicht. Wenn Du Dir schon die Mühe sparst an den richtigen Stellen die Shift-Taste zu drücken, oder auch mal einen Absatz einzufügen, dann solltest Du zumindest darauf achten, welche Worte Du schreibst. Sonst wird's peinlich.... ;)

Die Astronomie (griechisch ἀστρονομία ástronomía „Beobachtung der Sterne“, von ἄστρον ástron „Stern“ und νόμος nómos „Gesetz“) ist die Wissenschaft von den Gestirnen. Sie untersucht mit naturwissenschaftlichen Mitteln die Eigenschaften der Objekte im Universum, also Himmelskörper (Planeten, Monde, Sterne einschließlich der Sonne, Sternhaufen, Galaxien und -haufen), der interstellaren Materie und der im Weltall auftretenden Strahlung. Darüber hinaus strebt sie nach einem Verständnis des Universums als Ganzes, seiner Entstehung und seinem Aufbau.

Die Astrologie (griech. ἄστρον, astron, „Stern“, λόγος, logos, „Lehre“) umfasst viele voneinander abweichende Lehren, die meist auf Kombinationen von Überlieferungen und naturwissenschaftlich nicht begründeten Denkmodellen basieren. Diesen Lehren ist der Anspruch gemeinsam, aus den Positionen von Himmelskörpern Ereignisse auf der Erde zu deuten und vorherzusagen, bzw. Schicksal und Charakter von Menschen bestimmen zu können. Grundlagen für die Deutung sind das Horoskop,Tierkreiszeichen, Aspekte der Himmelskörper, wie Planeten, Mond und Sonne, Häuser oder Felder und auch die Fixsterne.

Quelle Wikipedia

Astronomie ist die Wissenschaft die sich mit den Sternen, Planeten, der Entstehung des Universums usw. beschäftigt

Astrologie ist etwas wo Menschen die Zukunft aus den Sternen herleiten.

Ob das war ist oder nicht ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Astronaut heißt übersetzt Sterseefahrer und Astronome=Sternenforscher also Astro ist immer Stern Astrologe=Sternenmesser loge ist messer