Was ist der Unterschied zwischen Astronomie und Astrophysik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schwer zu differenzieren.

Astronomie ist eher die Lehre der Bewegung der Sternenbilder und Planeten/Monde. Also wann steht welcher stern, welches sternen bild, welcher Planet wo.

Da hat man dann seine Sternentafel und darf drehen. Denn die Bahnen der Sterne am Himmel sind fest. Man lernt auch den aufbau der Himmelsrichtungen, geschichte der Astronomie, und aufbau von den 2 Arten der Teleskope.

Astrophysik geht tiefer in die Materie. Sie beschäftigt sich mit den Gründen für die Sternen bewegungen. Also die bewegungsphysik dahinter. Ausserdem auch mit Phänomenen wie Schwarzen Löchern und dem Raum - Zeit kontinuum.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Es gibt keinen Unterschied.  Astronomie ist der Überbegriff für Astrophysik , Kosmologie usw.

Astronomie geht mehr in den praktischen Bereich. Astrophysik konzentriert sich auf die Theorie.