Schulpraktikum in der Astronomie oder Astrophysik?

Kleine Anmerkung: Wenn wir Praktika machen bin ich in der 10. Klasse.

5 Antworten

Hallo Lara,

fängst du zwei Jahre im Voraus mit dem Suchen nach einer Praktikumsstelle an? Respekt! :)

Ich fürchte, da sieht es ziemlich düster aus, ich wollte in der 10. Klasse genau so wie du auch ein Praktikum in diesem Bereich machen, wurde sogar an einen Uni-Mitarbeiter vermittelt, aber es wollte niemand dort einen Schüler betreuen...

Würde dir also empfehlen dich anderweitig umzusehen, auch wenn du dir sicher bist, dass du nach der Schule in diesem Bereich weitermachen möchtest. Vielleicht gibt es ja noch etwas, das dich interessiert, quasi einen Plan B? Ansonsten lass das Praktikum einfach über dich ergehen und mache es irgendwo, egal wo (ich machte meins beim S-Bahn-Betrieb der Deutschen Bahn, war echt witzig!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Lara678036
Fragesteller

Nein nicht zwei Jahre im voraus, ich überspringe die 9. Klasse xD. Ja die Chancen sehen sehr düster aus, aber ich werde nicht so leicht aufgeben. Zum Glück habe ich auch ein Plan B :).

Vielen Dank für die herzliche Antwort.

PhotonX  06.03.2020, 17:22
@Lara678036

Ah, cool! :) Dann wünsche ich dir super viel Erfolg und dass es bei dir doch noch klappt!

J0T4T4  06.03.2020, 17:34

Ich habe es tatsächlich "damals" geschafft, ein Praktikumsplatz an einem Institut für Atmosphärenphysik zu bekommen ^^ Das ist zwar noch immer nicht ganz Weltraum, aber schon nah dran und die schießen auch Raketen ab :D

Ich wollte nur sagen, dass man grundsätzlich bei den eigenständigen Instituten (Fraunhofer, Leibniz,...) durchaus eine Chance hat, einen Platz zu bekommen ^^

Hmm. Je nachdem, wo du wohnst, ist das schon möglich. In Karlsruhe z.B. gibt es das KIT, da kann man sicher ein Praktikum in die Richtung machen. Evtl bietet die Uni in Mainz was an. Bei Effelsberg an der Grenze zu NRW gibt es das große Radioteleskop...

Schau dich mal nach Forschungseineichtungen um.

DLR, Max Planck, Frauenhofer. Vielleicht eine Uni.

DLR deutsche Luft und Raumfahrt in Köln bietet sowas für Schüler an.

Wenn Du in RLP nicht gerade mitten im Nichts wohnst, könntest Du doch mal anfragen

  1. beim Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg oder
  2. beim Planetarium Mannheim.

OK, beide sind in Baden-Württemberg, aber abhängig von der Entfernung könnte es doch klappen.

Das sind jetzt zwei Adressen, die mir spontan eingefallen sind.

Lara678036
Fragesteller

Vielen Dank, werde mal schauen was geht ^^.

Ich glaube du bist noch zu jung um Praktika zu machen erst in paar Jahren wirst du sehen das du dich anmelden kannst da gibt es verschiedene Webseiten

Lara678036
Fragesteller

Hmm... okay trotzdem danke :).

J0T4T4  06.03.2020, 17:36
@Lara678036

Ich persönlich habe meins in der 9. Klasse gemacht und wurde mit 5 eingeschult, es sollte also auch für dich absolut kein Problem sein.