Was ist der unterschied zwischen : ich stelle mich vor und ich stelle mir vor?

11 Antworten

sich jemandem (Dativ) vorstellen = jemandem sagen, wer man ist

sich jemanden oder etwas (Akkusativ) vorstellen = sich jemanden oder etwas ausdenken, das oder den es in Wirklichkeit nicht gibt.

Tamtamy  29.12.2016, 18:27

Kleine Korrektur: das, was man sich vorstellt (in der Imagination), kann es durchaus real geben; nur ist es keine reale Wahrnehmung, sondern eben eine Vorstellung.

Goodquestion42  29.12.2016, 18:32
@Tamtamy

das stimmt; ich hatte auch zuerst in Klammern das Wort "unbedingt" zwischen den Worten "nicht" und "gibt" stehen, fand dann aber, dass es das für einen Nichtmuttersprachler ein bisschen komplizierter macht :-)

Z.B.: Ich stelle mich vor: Mein Name ist X..und ich bin euer neuer Mitbewohner.

Z.B.: Ich stelle mir vor, wie schön es wäre, jetzt in der warmen Sonne zu liegen.

sich vorstellen = sagen, wer man ist, woher man kommt, etc.
(> Ich stelle mich vor: "Ich bin Muhaned und komme aus ....")

sich etwas vorstellen = sich in Gedanken etwas ausmalen, sich in seiner Fantasie etwas vorstellen
(Ich stelle mir vor, wie das wäre, jetzt am Strand in der Sonne zu liegen. Leider bin ich im kalten Deutschland und muss Deutsch lernen.)

Ich stelle mich vor: Du erzählst etwas über dich.

Ich stelle mir vor: Du denkst an etwas. Du machst dir ein Bild von etwas in deiner Fantasie.

Ich stelle mich vor: Ich begrüße jemanden und sage: "Guten Tag, mein Name ist xyz! Ich freue mich, Sie kennenzulernen."

Ich stelle mir vor: Ich erlebe etwas nicht real, sondern stelle es mir nur in der Fantasie vor. Z.B. "Ich stelle mir vor, ich würde nächste Woche im Lotto den Jackpot gewinnen".