Was ist der Unterschied zwischen : Das und Dies?

5 Antworten

Ich benutze "dies" eigentlich kaum. "Das sind meine Freunde", auch wenn sie ganz nahe stehen. "Das ist mein Handy", auch wenn ich es in der Hand halte. Um Entfernung anzudeuten, benutze ich eher "Das dort" oder ähnliche Konstruktionen.

Das und Dies sind Demonstrativpronomen, die ein Nomen oder ein Pronomen ersetzen. Der Unterschied besteht darin, dass "das" ein weiter entferntes Objekt oder ein allgemeines Konzept bezeichnet, während "dies" ein näher liegendes Objekt oder ein spezifisches Konzept bezeichnet. Beispielsweise kann man sagen: "Das Haus ist schön" (ein allgemeines Konzept), aber man kann auch sagen: "Dieses Haus ist schön" (ein spezifisches Konzept).

Dies ist etwas mehr betont, würde ich sagen.

Grundsätzlich ist da kein Unterschied.

Ich persönlich benutze "dies" normalerweise gar nicht, zumindest nicht mündlich.

das da (dort) - dies(es) hier

Da geht es um die Entfernung.

Dies geht so nicht weiter und das muß ein Ende haben.

Dies sind meine Geschwister und das ist mein Onkel mit seiner Gitarre.

Man kann also beides verwenden.