Unterschied zwischen OBWOHL und OBGLEICH?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Obwohl" und "obgleich" haben dieselbe Bedeutung.

Gleichwohl gibt es einen Unterschied: "Obgleich" hat für manch Jüngeren schon etwas Altersrost angesetzt - obschon es nach meinem Empfinden ein sehr schönes Wort ist.

Gruß, earnest

Danke für den Stern!

0

Kein Unterschied in der Bedeutung;  obgleich ist vielleicht etwas veraltet.

Mancher kennt auch noch "obschon".

0
@earnest

Ich kenne auch noch obschon, bin aber selbst fast schon 'antik'. 

0

m.W. keiner

Was ist der Unterschied zw. "implizieren" und "suggerieren"?

Liebe Community!

Da ich befürchte, dass ich die Worte selbst falsch in meiner Alltagssprache anwende, wollte ich Euch mal fragen, was der (Bedeutungs-)Unterschied zw. den beiden Verben ist, bzw. wann eine Aussage etwas impliziert und wann eine Aussage etwas suggeriert. Ein paar Beispiele (für "Dumme" :) ) wären toll, damit ich die Wörter nicht mehr falsch anwende.

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen : ich stelle mich vor und ich stelle mir vor?

...zur Frage

Meine herzliche Bitte um Korrektur für einen kurzen Aufsatz?

Können Sie mir bitte meinen Aufsatz korrigieren und mir Kommentare hinterlassen? Vielen Dank!

Aus der Liniendiagramm und der Säulendiagramm ist zu ersehen, dass die deutsche Bevölkerung mit Faktoren wie Zuwanderungsraten, Geburtenraten sowie Sterberaten zusammenhängt.

Die Einwohnerzahl hat im Ganzen zwischen dem Jahr 2000 und 2005 zugenommen aber sie hat sich später ein wenig verringert. Je größer die Zahl der Geburten dramatisch um ein Fünftel gesunken hat, umso niedriger war die Einwohnerzahl der deutschen Bevölkerung. Die Geburtenzahl haben dramatisch gesunken, obgleich sich die Sterbefälle erhöht haben. Darüber hinaus hat sich die Zahl der Zuwanderer um 20 Prozent angestiegen. Anhand dieser Daten kann ich den Trend vorhersagen, dass die Alterung der Bevölkerung sich künftig durch weniger Geburten entsteht und die Arbeitskräfte eher allmählich mangelhaft werden. Zum Beispiel wirkt sich der Trend negativ im Hinsicht auf Arbeitskräfte im Bereich der Bauindustrie auf die Verbesserung der veralteten Infrastruktur aus.

Wenn ich Politiker wäre, würde ich einen Zuschuss für die Neugeborenen und Steuerabzüge für Eltern als Maßnahmen einführen, um die Eltern sowohl zur Paarung und als auch Kindererziehung anzuregen. Dann gibt die deutsche Regierung also Antrieb, den Deutschen Kinder zu haben.

Bei uns in Hongkong ist dieses Phänomen ein bisschen anders. Die Geburtenrate haben sich vermindert, obwohl die Sterbefälle niedriger als vorher waren. Daran liegt die Mentalität der Partnerschaft und Kindererziehung. Viele Hongkonger wollen sich gut ausbilden und Karriere machen, anstatt in die Ehe einzugehen oder Zeit zur Kindererziehung einzuteilen. Was die wenige Sterbefälle bei uns betrifft, kann man das dadurch bewiesen, dass dank des besseren medizinischen Fortschritts mehr Hongkonger von den vorher nicht heilbaren Krankheiten geheilt werden.

...zur Frage

Fragen zu „anfallende Kosten“ und „angefallene Kosten“?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „anfallende Kosten“ und „angefallene Kosten“ Ist beides auch grammatikalisch richtig? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?