der Unterschied obschon obgleich obzwar ?

8 Antworten

Obzwar ist total veraltet, obschon, obgleich werden selten benutzt. Man sagt/ schreibt obwohl.

Meine englische Freundin liebt das Wort obzwar und klingt dann immer eie aus dem vorletzten Jahrhundert!

entgegensteuern : wenn ich in einem Fluss schwimme und werde abgetrieben , muss ich dieser Kraft entgegensteuern.

entgegenwirken: z.B. es herrscht schlechte Stimmung in der Klasse,  Ich wirke dem entgegen,indem ich z.B. eine gemeinsame Aktion Vorschläge.

Ziemlich ähnlich die beiden.

obschon, obgleich und obzwar sind lt. Duden andere Ausdrücke für obwohl

Zwischen obschon - obgleich - obzwar gibt es keinen Unterschied.
Das fällt für mich unter Vielfalt der Sprache, auch wenn man diese drei Synonyme kaum noch hört.

Ich würde z.B. nie sagen:
Ich habe noch Durst, obschon ich schon einen Liter getrunken habe.
Oder
Er ist die Ruhe selbst, obgleich er gleich eine Prüfung hat.

Der Unterschied zu wenn auch besteht in der Möglichkeit damit zu kürzen:
Ich putze mein Fahrrad nachher noch, obwohl ich das gar nicht gern mache.
Ich putze mein Fahrrad nachher noch, wenn auch sehr ungern.

entgegenwirken, entgegen­s‍teuern

Mit dem Stimmzettel oder auch der Teilnahme an Aktionen kann man einer Situation, die einem nicht gefällt, entgegenwirken.

Man kann z.B. der Mode entgegensteuern, indem man sich anders kleidet als der Rest.
Geht aber meistens nur sehr kurzfristig - sobald es Nachahmer gibt, muss man sich was Neues überlegen ;-)

Ich denke nicht, dass bei den ersten beiden ein Bedeutungsunterschied ist.

Zwischen entgegenwirken und entgegensteuern sehe ich subtile Unterschiede.

Entgegenwirken kann man auch direkt mit brachialer Körpergewalt. Wenn das Auto droht, den Hang hinabzurollen und Samson drückt von unten dagegen, da könnte man sagen, er wirkt entgegen, aber wenn jemand sagt, Samson steuert gegen, das fände ich unpassend.

"Obschon",  "obgleich",  "obzwar" dürften alle
das gleiche bedeuten und sind alle
zugunsten von "obwohl" veraltet.

"Wenn auch" kann man im Gegensatz zu den anderen
in stark verkurzten Formen benutzen:

"Ich mache das auf jeden Fall, wenn auch nicht mehr heute."