Was ist der Unterschied zwischen "obwohl" und "obschon"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird synonym verwendet, bzw. ist "obschon" die ältere Form und wurde im allgemeinen aktuellen Sprachgebrauch durch "obwohl" ersetzt. Wenn jemand heute noch "obschon" verwendet ist es nach meiner subjektiver Wahrnehmung vor Allem dann der Fall wenn es um zeitliche Zusammenhänge geht, bei rein kausalen bleibt es bei "obwohl".

Etwa: Obschon bereits vor 10 Jahren bekannt war...

Obschon wird eher selten verwendet. Klingt etwas altertümlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IA3007
Fragesteller

Ok, also sind das Synonyme?

Es sind synonyme. Einfach ein altgebrauch und Vergleichbar mit Pronomen. Die wurden damals groß geschrieben und werden mittlerweile kleingeschrieben, wobei beides immer noch funktioniert