Was ist der Unterschied von "asozial" zu "antisozial"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal Google nutzen.

http://sozialpsychologie.suite101.de/article.cfm/asozialundantisozial

Das "und" ist nicht kursiv, sondern davor und danach mit Unterstrich, wird hier leider nicht so angezeigt, dann kommst du direkt auf die Seite.

bitmap  16.12.2010, 11:46

Der obige link in anklickbarer Form -> http://kURL.de/umer

Keyboardfan
Fragesteller
@bitmap

@bitmap: vielen Dank! Dein Link war hilfreich! Gute Site! War zwar keine perfekte Erläuterung (einige Fragen zum Thema hätte ich noch); aber immerhin; außerdem bezweifel ich, dass hier noch eine bessere Antwort kommt!

Asozial sein, bedeutet schlicht nicht zur Gesellschaft zu passen. Antisozial bedeutet dagegen zu sein oder dagegen zu arbeiten.

Keyboardfan
Fragesteller

Hört sich interessant an! Könntest Du mal ein Beispiel nennen?! - Damit man's besser verstehen kann!

RBMannheim  26.12.2010, 17:37
@Keyboardfan

Sorry, war ein paar Tage nicht hier. Also, zum Beispiel. Asozial: Jemand der nicht arbeiten will, trotzdem aber eine ausgewogene Rundumversorgung beansprucht, passt ebenso wenig zur Gesellschaft, wie jemand der Geld hat ohne Ende, aber meint, jeder und alles müßte immer nur nach seiner Pfeife tanzen. Antisozial: Die Anhänger der RAF von vor dreißig Jahren waren im Prinzip antisozial. Sie waren grundsäzlich gegen die Gesellschaft und ihre Gestaltungsformen.

asozial heißt, man besitzt kein sozial angemessenes Verhalten oder Kompetenz, antisozial bedeutet man richtet sein Verhalten gegen die soziale Welt durch bewusste aktive Schritte, um negativ auf das einzuwirken, das als sozial empfunden wird wie z.B. Pöbeln oder jemanden psychisch verletzten.

Gegengift  16.12.2010, 11:59

man besitzt kein sozial angemessenes Verhalten oder Kompetenz

Das ist wirklich falsch..

Asozialität schließt soziale Kompetenz nicht aus.. Einige sozialen Gruppen schreiben sich Asozialität auf die Fahne, um ihre kritische Haltung zur Gesellschaft zum Ausdruck zu bringen.

Funmichi  16.12.2010, 12:04
@Gegengift

Ja, deswegen schreibe ich auch, es gibt BEIDE Möglichkeiten und trenne nicht mit dem Wort "UND". Es ist ein Hauptgrund, dass man aufgrund seiner mangelnden sozialen Kompetenz asozial ist. Deine besagte Gruppe der Rebellen "besitzen kein sozial angemessenes Verhalten", aber können durchaus sozial kompetent sein, was sich in meiner oder-Formulierung nicht ausschließt.

Bitte keine Schlaumeierei!

Gegengift  16.12.2010, 12:09
@Funmichi

Bitte auf Kritik nicht übersteigert überempfindlich reagieren.

Keyboardfan
Fragesteller
@Funmichi

Habe versucht, Euch zu folgen! Eure Diskussion verwirrt mich ein wenig! Denn dabei haben sich für mich einige Unschärfen im Begriff ergeben!: ist "asozial" jetzt derjenige, der als Solcher bezeichnet wird, der sich selber so bezeichnet, der ein "asoziales Verhalten" hat, der eine entsprechende Einstellung hat, der es einfach nicht anders kann, der es nicht anders will, der auch noch stolz drauf ist (?), der gegen gewisse Tendenzen ind er Gesellschaft ist, der gegen das Soziale in der Gesellschaft ist, der allgemein gegen die Gesellschaft ist, oder was? Und: wieso richtet ein "Asozialer" oder Antisozialer seine Schritte gg. die sozul Welt? HaltBitte um Klärung! Lest Euch auch dazu mal den Link von bitmap durch!

Keyboardfan
Fragesteller
@Funmichi

@ Funmichi: soll das etwas heißen, dass es Leute gibt, die stolz auf ihr "asoziales", bzw. "antisoziales" Verhalten sind? ich habe noch keinen gesehenh, der gerne so bezeichnet worden wäre!

Keyboardfan
Fragesteller

@ Funmichi: Was heißt: "Verhalten gegen die soziale Welt?" Was ist die "soz. Welt"?