Was ist der Unterschied dieser Gitarren?

5 Antworten

Hallo,

die Tonabnehmer machen klangliche Unterschiede, ja.

Die EMG 81/60 sind sehr spezielle Tonabnehmer. Die Saitentrennung ist bescheiden und die Dynamik eher so mittel. Das liegt halt an den Barrenmagneten und dem eher mäßigen Verstärker in den Tonabnehmern. Zudem ist die klangliche Dynamik wie man sie von herkömmlichen passiven Tonabnehmern her kennt nicht gegeben. Es entstehen keine Resonanzspitzen, keine gegenseitigen Beeinflussungen der Spulen in einem EMG81/60 - Diese Tonabnehmer sind im Grunde unter der schwarzen Kappe zwei Tonabnehmer, deren Spulen sich nicht gegenseitig 'sehen'. So klingen die Tonabnehmer gerne eher 'analytisch' und 'kalt'. Das ist für die Freunde von modernen Metalsounds mitunter ganz nett. Ich finde die Dinger eine Katastrophe.

Die passiven DiMarzio PAF 36th Anniversary Tonabnehmer sind offener, klingen dynamischer und da geht einfach mehr in den Mitten. Wobei diese Tonabnehmer eher Patend Number PUs sind und nicht wirklich etwas mit klassischen PAFs zu tun haben. Generell haben sie schon relativ viel Output und sind eher auf der aggressiveren Seite, wenn man von PAFs spricht.

Aber wie immer: Anspielen wäre für die Entscheidungsfindung sicher hilfreich.

Vando  02.07.2021, 22:43
Das ist für die Freunde von modernen Metalsounds mitunter ganz nett.

Mach aus dem ganz nett ein echt spitze. 😁

KarlKlammer  02.07.2021, 23:19
@Vando

Also Vando findet findet die klassichen EMGs echt spitze. Mit 18 Volt hat der LM4250 in den PUs mehr Headroom, dann klingen die meiner Meinung nach netter. Wäre das für Vando dann überspitz? ;-)

Vando  02.07.2021, 23:33
@KarlKlammer

Um es mit den Worten von Severus Snape zu sagen: Möglicherweise. 😁

KarlKlammer  03.07.2021, 00:11
@Vando

Du müsstest ja nur einen zweiten 9V-Block in reihe zum bestehenden schalten...

Vando  03.07.2021, 08:29
@KarlKlammer

Würde ich gerne. Ich hab nur keinen Platz für eine 2. Batterie. Und albernes Batterie ins Elektrofach legen wird es bei mir nicht geben.

nukuomu
Fragesteller

Hey Karl,

ja ich hab die Vorgänger Version von der 401 bei meinem lokalen Musik Shop ausprobiert und vom handeling war sie ganz nice

Hab mir jetzt die 401 Black mit den EMG‘s bestellt. Finde die Dimarzio dinger haben einen zu hellen Ton

Grüßle

Vando  04.07.2021, 09:29
@nukuomu

Du hast ne EC 400 gefunden und nicht gekauft? 😮

nukuomu
Fragesteller
@Vando

Ah nein es war eine EC 256 😅 dachte das wäre der Vorgänger 😬

Von Experte PeterP58 bestätigt

Wenn unterschiedliche Pickups verbaut sind, dann klingen sie definitiv auch verschieden.

Du hast den Unterschied ja schon genannt :)

Erstens haben sie verschiedene Farbdesigns und zweitens verschiedene Pickups.

Am besten schaust du genauer nach was die Eigenschaften der verschiedenen Pickups ist. Andere Pickups heisst auch anderer Sound.

Abhängig vom Sound sind natürlich andere Dinge wie die Saiten oder die Form der Gitarre, der Bridge und des Sattels.

Ich gehe aber hierbei davon aus, dass wirklich nur die Tonabnehmer einen Unterschied machen.

Es kann auch sein, dass sich ein Tonabnehmer eher mehr für deinen Spielstil eignet und der andere nicht.

Haben die Gitarren den selben Preis? Wenn nicht, hat die Teuere wohlmöglich auch die besseren Tonabnehmer drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lubitorus21  02.07.2021, 14:43

Das Klangbild ist ausgewogen und typisch für Alnico-Humbucker. (Die Metal-Fraktion möge die gleiche Gitarre mit anderen Tonabnehmern ausprobieren). Der Stegtonabnehmer ist recht laut und bissig, der Halstonabnehmer erstaunlich transparent. Insgesamt ist das Klangbild eher hell, was auch mit dem schmalen Korpus zu tun haben könnte.

Dies habe ich bei der LTD EC 401 VF DMZ TSB gefunden. Wenn du also mehr Metal spielst, würde ich die LTD EC 401 Black nehmen.

Die LTD EC 401 VF DMZ TSB eignet sich Prima für Blues und Rock'n Roll.

nukuomu
Fragesteller
@Lubitorus21

Ja, ich hab mich für die EC 401 Black entschieden

Danke für deine Antwort ^^

Von Experte Roderic bestätigt

Die haben unterschiedliche Tonabnehmersysteme (Pickups) und die sind für den Klang zuständig. Natürlich hört man dann den Unterschied!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Also als Laie hätte ich auf die Farbe getippt 😄