Tonabnehmer wechseln?

KarlKlammer  11.03.2022, 21:03

Sollen die EMG 81/85 rein oder sind die jetzt drinnen? Um welche Gitarre handelt es sich denn?

niemandweissss
Beitragsersteller

Die sollen rein. Es handelt sich um ein epiphone explorer 1958. wie kann ich die tonabnehmer denn einstellen? Wie gross muss der abstand sein zu den saiten? Vielen dank im vorraus.

2 Antworten

Ausgangsposition der neuen sollte gleich sein wie die der alten (messen). Feineinstellungen kannst Du hinterher vornehmen.

Oh, EMG sind aktive Pickups! Da solltest du auch Platz für die Blockbatterie berücksichtigten. Wenn ich das selbst löte, mache das i.d.R. immer so, dass ich die Position der Kabel abfotografiere und die neuen Kabel der PU‘s genau an die Stelle löte wie vorher… aber Achtung! Die Farbe der Kabel mancher Hersteller sind unterschiedlich. Da muss man schon mal die Schaltung in Netzt downloaden und hinzuziehen.

EMG hab ich noch nie selbst eingebaut. Stehe auch nicht so auf Aktiv Pickups. Splittcoil PU‘s löte ich auch nicht selber, das lass ich lieber vom Fachmann machen… wie du siehst bin ich hier eher ein Dilettant! 😁

Guck doch auch mal bei YouTube, ob es dort einschlägige Video zum Thema EMG PU Wechsel gibt. Dann kannst du das ja quasi als Anleitung nehmen. Mach ich bei allen Sachen wenn ich keine Ahnung habe. Vorteil: man kann sich das Video so lange ansehen, bis man es verstanden hat.

hoermirzu  12.03.2022, 16:50

EMG geizt nicht mit Schaltbeispielen/-plänen. Vielleicht hat ja nimmerweissss auch einen kompletten Umbausatz gekauft, was bei EMG sinnvoll ist.