Gitarre mit oder ohne Tonabnehmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit tonabnehmer kannst du sie halt irgendwo anschließen, an einen verstärker, oder auch ein einen pc über ein interface o.ä. wenn du z.b. mit ner band spielen solltest live dann brauchst du sowieso einen weil es mit dem mikro auf der bühne einfach nicht geht, du kannst natürlich am pc und entsprechender software mit dem klang spielen etc. ihn verfremden und alles, es hat schon vorteile wenn du die eine mit tonabnehmer holst

ich brauch ja ne Konzertgitarre,kann ich dann trotzdem mit einer Gitarre mit Tonabnehmer spielen, auch wenn ich die nirgends anschließe ?

0

Der Tonabnehmer wird zum Verstärker geführt der auf die Box und der Sound wird laut. Eine Akustikgitarre mit Tonabnehmer, wird meist genauso verwendet, wie die E-Gitarre, da sie aber einen eigenen Klangkörper hat, hat sie über den Verstärker, eine volleren Klang.

Mit oder ohne Tonabnehmer? Gitarre?

Hallo, Ich möchte mir demnächst eine Westerngitarre kaufen. Habe aktuell eine Konzertgitarre, möchte aber wechseln. Hab mir auch schon ein paar Modelle angeguckt. ( Möchte nicht mehr als 650€ Ausgeben ) Die Gitarre soll einen Cutaway haben, aber die meisten, bzw. die die mir gefallen haben, haben alle einen Tonabnehmer. Ich bin 17 und habe (noch) nicht vor, vor vielen Leuten zu spielen oder halt die Gitarre an einen Verstärker anzuschließen!

Meine Frage: Verändert sich der Klang der Gitarre (stark) wegen des Tonabnehmers und auch wenn ich nicht live spiele, lohnt sich eine mit Tonabnehmer? Habt ih vielleicht auch gute Modellvorschläge? (Überlege zurzeit bei Yamaha, Baton Rouge...! Da mir Martin, Gibson etc. einfach zu teuer sind und ich in der Ausbildung auch nicht so viel verdiene)

...zur Frage

Worauf muss ich achten beim Kauf von Tonabnehmern für meine E-Gitarre?

Hallo,
Ich habe mir vor einer Zeit einen Gitarren Bausatz (Harley Benton Electric Guitar Kit DC Style) bei Thomann bestellt. Ich habe ihn zusammen gebaut, Lackiert, Saiten aufgezogen, etc. und habe sie jetzt fast 2 Monate. Aber nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen das der Sound bei vielen  Lieder gerade im Rock-Metal Bereich nicht sehr berauschend ist. Mein Gitarren Lehrer hat mir geraten die Tonabnehmer auszutauschen und bessere einzubauen. Ich bin aber in gerade solchen Sachen wie die Technik ein ziemlicher Anfänger. Es wäre sehr nett wenn ihr mir Rat geben könntet welche Tonabnehmer für meine Gitarre passen, Welche gut für Metal Sounds sind, Und ob ich noch irgendwas verändern müsste bei der Gitarre... Links zu verschiedenen Seiten wären auch gut und vielleicht auch ein Tipp wo man sich in sowas einlesen kann...

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Lohnt es sich für eine 100€ E-Gitarre neue Tonabnehmer zu kaufen?

Also ich habe mir eine neue E-Gitarre gekauft und will die alte evtl. als Zweitinstrument benutzen und habe daher überlegt, ihr neue tonabnehmer einzubauen. Bringt das einen viel besseren Sound oder bewirkt es kaum etwas?

...zur Frage

Gitarren Akkorde für Stern über Bethlehem

Ich suche zum einen die Gitarren-Akkorde von Stern über Bethlehem (Weihnachtslied) und zum anderen den dazugehörigen Schlagrhythmus. Beides kann man nur wirklich schwer finden. Bin blutiger Anfänger der Gitarre, deshalb bitte ich um möglichst einfache Beschreibung und einen schönen Schlagrhythmus. Bitte keine Beschreibung zum Zupfen, da ich das erstens noch schlecht kann und sich das meiner Meinung nach 2. nicht so schön anhört :)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Fritz

...zur Frage

Kann man sich Selber nachträglich einen Tonabnehmer in eine Akustik-Gitarre einbauen?

...zur Frage

Kann ich mit einem in der Gitarre enthaltenen Tonabnehmer die Gitarre stimmen?

oder brauche ich ein extra Stimmgerät???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?