Tonabnehmer Gitarre Vorteile?

4 Antworten

Da du hier fragen musst, ist de Antwort einfach:

Ein Tonabnehmer an einer akustischen Gitarre bringt dir keinen Vorteil.

Du benötigst einen Tonabnehmer an einer akustischen Gitarre genau dann, wenn du in einer Band spielst und du bei Auftritten eine akustische Gitarre spielst, wegen des Akustik-Sounds. Dieser muss dann ebenfalls verstärkt werden. Und da kommt der Tonabnehmer ins Spiel.

Für zu Hause und fürs Lagerfeuer und so weiter ist ein an einer akustischen Gitarre ein Tonabnehmer nicht erforderlich und bringt auch nichts.

Ein Tonabnehmer nimmt den Ton ab.

Wenn Du mal mit dieser Gitarre auf die Bühne gehst und der Soundmixer will die direkt abnehmen mit einem Kabel, dann funktioniert das nur, wenn sie diesen Tonabnehmer hat. Ansonsten muss man den Ton mit Mikrofon abnehmen.

Giustolisi  01.12.2016, 13:56

Per Mikrofon geht es auch, nur ist ein Piezo wesentlich unempfindlicher gegen Rückkopplungen.

hoermirzu  02.12.2016, 10:35
@Giustolisi

Das mit den Rückkopplungen stimmt nur teilweise. Wenn man weiß, wie es geht, ...

Gute Abnahmesysteme bestehen ja aus mehreren Schallwandlern; etwa das e-sonic2, auch Fischmann, LR-Baggs, ..., bauen Systeme, bei denen man einzelne Komponenten mischen kann.

Du kannst es lauter machen und die Lautstärke regeln. Wenn du ein Effektgerät dazwischen schaltest, kannst du den Sound verändern.

:-)

Ein Vorteil in dem Sinne ist es nicht. Es eröffnet dir aber die Möglichkeit, die Gitarre an einen Verstärker anzuschließen. So kannst du entweder einen größeren Raum beschallen und/oder deinen Sound verbessern.

Natürlich kannst du mit einem TA die Gitarre auch besser in ein Aufnahmegrérät einbinden (Tonaufnahme mit Mikro ist nicht so gut)

SaFle  01.12.2016, 06:38

Tonaufnahme mit Mikro ist nicht so gut?

Dem kann ich nur ganz deutlich widersprechen. Meiner Meinung nach ist die Aufnahme mit einem Mikro vorzuziehen, denn, zum einen (ein gutes Mikro vorausgesetzt) kannst du über ein Mikro viel mehr Frequenzen aufnehmen als der Tonabnehmer mitnimmt. Denn das Mic nimmt den Sound der Gitarre auf, wie sie klingt, mit allen Ober und Untertönen die erzeugt werden. Der Tonabnehmer beschränkt sich da eher auf den Sound der Saiten mit wenig Einflüssen. Zum anderen nimmst du mit einem Mic auch mehr von den Nebengeräuschen auf. Demnach klingt das ganze auch authentischer und Voluminöser. Im besten Fall kombiniert man eine Mono/Stereo Mic Aufnahme mit der Tonabnehmer Aufnahme und mischt sie in einem schönen Verhältnis zusammen.

LustgurkeV2  01.12.2016, 06:49
@SaFle

Also, ich möchte dir nicht widersprechen. Vorausgesetzt man hat gutes Equipment zur Hand.

Meine Antwort bezog sich auf den Fall, der/die Fragesteller hat Billigmikro und Kaufhausklampfe. Ich denk' da auch irgendwie an meine ersten Schritte beim Homerecording mit genau so einer Ausrüstung :D

War damals doch  ziemlich verrauscht und dumpf im Klang...

hoermirzu  02.12.2016, 10:28
@LustgurkeV2

Wo bei Lustgurken das Rauschen wohl herkommt? -Sorry, diese Bemerkung hast Du selber herausgefordert; vom Mikrofon, sei es noch so billig erstanden, nicht.

Der große Fehler den viele Hobby- u. Möchtegern-Ton-Ings machen ist, dass sie auf den Begriff: Studiomikrofon, hereinfallen.

Sinnvoll wäre, sich nicht bei Verkäufern zu informieren sondern sich durch -wenn man schon der Fachterminologie nicht folgen mag/kann-, so wenigstens Schluss-Beurteilungen von Fachleuten zu lesen.

"Eigenlob stinkt!", auch das amerikanischer Hersteller; glaubt doch nicht alles, was Euch irgendwelche Seelenverkäufer aufschwatzen, sonst probiert Ihr auch noch "Omas geräucherten Oberschenkel".

Giustolisi  01.12.2016, 10:05

Selbst mit einem 20€ Mikrofon bekommt man eine bessere Tonqualität hin als bei der Abnahme per Piezo

Giustolisi  01.12.2016, 22:39
@verreisterNutzer

Beim Music Store gibt's eins für 7,90€ und es ist nicht so schlecht, wie man erwarten würde. Es ist nicht neutral, aber das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Der Hochton ist etwas unterbelichtet und die Bässe ziemlich präsent. Das kann man mit einem guten Equalizer ausgleichen oder man nimmt es dort, wo diese Eigenschaften gefragt sind. Ich habe damit schon Bassdrums und allerlei zu scharf klingende Becken abgenommen und gute Ergebnisse erzielt. Auch bei kleinen Gitarrenverstärkern, die unten rum dünn und oben rum zu scharf klingen, konnte das Ding überzeugen. Western Gitarren klangen damit akzeptabel bis gut, auf jeden Fall besser als mit einem teuren Fishman oder Shadow Piezo.
Außerdem kann man so billige Mikros immer dann gut gebrauchen, wenn ein Teures zu schade wäre.

hoermirzu  02.12.2016, 10:13
@Giustolisi

Kein Hersteller baut absichtlich schlechte Mikrofon-Kapseln.

Meist ist dann der Korb nicht so robust und der Schaft aus Kunststoff, was mit der Klangqualität nichts zu tun hat.

Dug Saxx hat von seinen AKG 451 im Studio die Kappen abgenommen, um den Klang damit nicht zu verfälschen. - Man mag das als Spinnerei abtun, der Mann konnte seine Kapsel aus mehreren baugleichen herausfinden, obwohl deren Messdaten absolut identisch waren.

hoermirzu  02.12.2016, 10:31
@Giustolisi

Auf der Bühne sind meist angebaute TA`s einfacher zu handhaben und deswegen ein guter Kompromiss zu einer Mic-Abnahme.